Kuchen

Baumkuchen

Zum ersten Mal im Leben habe ich Baumkuchen gemacht. Habe ihn bisher immer nur gekauft und auch gerne auf dem einen oder anderen Weihnachtsmarkt genascht, aber selbstgemacht habe ich ihn noch nie. Ich dachte immer das kriege ich nicht hin weil er ja schon ein wenig aufwendig zu machen ist. Hat am Ende aber doch gut hin gehauen. Man braucht einfach nur ein wenig Geduld (was ja bekanntlich meine Stärke ist, räusper…..) und dann klappt das ;-).

Baumkuchen

Print Recipe

Ingredients

  • 6Eier
  • 1 Prise Salz
  • 120g Zucker
  • 150g Marzipanrohmasse
  • 200g weiche Butter
  • 100g Puderzucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 100g Mehl
  • 300g Vollmilchschokolade
  • evtl. ein wenig Kokosfett

Instructions

1

Den Backofen auf 240° O/U Hitze vorheizen, eine 24er Springform oder einen Backring mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten.

2

Die Eier trennen, das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen. Langsam den Zucker einrieseln lassen. Die Marzipanrohmasse klein schneiden und mit Butter, Puderzucker und Vanillezucker cremig rühren. Nach und nach das Eigelb dazu geben. Das Mehl unterrühren, den Eischnee unterheben.

3

Nun 2 gehäufte EL Teig auf dem Boden der Springform verteilen und im vorgeheizten Backofen auf oberster Schiene für 4 Minuten backen. Die Form heraus nehmen, 2 EL Teig auf den ersten Boden streichen und wieder 4 Minuten backen. Das ganze wiederholen bis der Teig aufgebraucht ist. Es sollten ungefähr 10-12 Schichten dabei heraus kommen.

4

Den Kuchen auf einem Rost vollständig abkühlen lassen. Wer mag kann ihn nun mit der geschmolzenen Schokolade einstreichen. Ich habe kleine Sterne ausgestochen und diese eingestrichen.

 

 

Viel Spaß beim nachmachen 😉

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply