Herzhaftes

Gnocchis

Gnocchis sind das absolute Leibgericht unseres Großen. Schon mit einem Jahr hat er mehr von den kleinen Kartoffelteilchen gegessen als wir :-D. Am liebsten sind uns die selbstgemachten, mit ein wenig Aufwand sind sie doch aber umso leckerer. Ich finde wenn man sie ein paar Mal gemacht hat geht das alles auch im Schlaf und eigentlich ist das schlimmste am Ende die Küche wieder vom Mehl zu befreien.

Gnocchis

Print Recipe

Ingredients

  • 1kg Kartoffeln (mehlig kochend)
  • 100g Mehl
  • 1 Ei
  • 1 EL Salz

Instructions

1

Kartoffeln (in diesem Fall habe ich lila Kartoffeln benutzt) in reichlich Salzwasser weich kochen, abkühlen lassen und pellen. Durch eine Kartoffelpresse geben, mit dem Salz, dem Ei und dem Mehl zu einem glatten Teig verkneten.

2

Die Arbeitsfläche gut einmehlen und den Teig zu einem langen Strang rollen. Diesen in 4 große Stücke teilen, diesen wiederum in 4 Stücke sodass am Ende 16 Stücke dabei heraus gekommen sind. Aus den 16 Stücken wieder Stränge mit ca. 2cm Durchmesser formen und daraus 1-2 cm große Teile abstechen.

3

Die Teile mit Mehl bestäuben und zur Seite legen bis alle Gnocchis fertig abgestochen sind. Wer mag kann mit den Zinken einer Gabel noch die typische Form in die Gnocchis drücken, ich persönlich lasse sie immer so wie sie sind.

4

Nun einen großen Topf Salzwasser zum kochen bringen und die Gnocchis hinein geben. Zuerst einmal sinken sie auf den Boden, sobald sie nach oben schwimmen sind sie schon fertig. Dies dauert ungefähr 2 Minuten. Mit einer Schaumkelle die kleinen Kartoffelklößchen aus dem Wasser fischen und entweder noch in Olivenöl anbraten oder mit einer leckeren Soße servieren.

 

Viel Spaß beim nachmachen 😉

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply