Gebäck

Cruffins mit Zimt und Zucker

Cruffins, ein Croissant in Muffinform, mit Zimt und Zucker. Kann der Tag besser beginnen? Croissants sind ja schon wirklich lecker, aber diese Kombi toppt das Ganze nochmal. So kann man den Tag doch auf jeden Fall schon einmal mit guter Laune starten. Was mich betrifft ist das zur Zeit auch wirklich bitter nötig, denn dieses Wetter macht mich so langsam aber sicher wahnsinnig. Ich kann mich nicht daran erinnern wann das letzte Mal für ein paar Stunden die Sonne geschienen hat… Also lassen wir für uns kulinarisch die Sonne scheinen. Der einzige Haken an den unglaublich leckeren Teilen ist der Blätterteig, der ist nicht eben mal schnell gemacht. Ich habe ihn einen Tag vorher hergestellt um die Cruffins dann zum Frühstück zu machen, dass ging wunderbar. Das Rezept für den Blätterteig findet ihr bei den Basics.

Cruffins mit Zimt und Zucker

Print Recipe
Cooking Time: 40 Min.

Ingredients

  • 300 g Blätterteig (Frisch oder TK)
  • 100 g brauner Zucker
  • 100g weißer Zucker
  • 2 TL Zimt
  • Abrieb einer Bio Orange

Instructions

1

Den Backofen auf 180° O/U Hitze vorheizen, ein Muffinblech mit Butter oder Backtrennspray einfetten.

2

Den Blätterteig ca. 30x40 cm groß aufrollen, den Zucker mit der Orangenschale und dem Zimt vermischen und auf dem Rechteck verteilen. Dabei am Rand jeweils 1cm Platz lassen. Von der langen Seite her aufrollen, 12 gleichgroße Stücke abschneiden und in die Muffinform legen.

3

Im vorgeheizten Backofen für ca. 35-40 Minuten backen.

4

Man kann die Zimt Zuckermischung auch durch Marmelade ersetzen, oder die Cruffins "pur" backen und im Anschluss mit Marmelade bestreichen, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

 

 

 

Viel Spaß beim nachmachen 😉

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply