Über diese Laugenstangen bin ich nur zufällig gestolpert, war mir auch immer gar nicht so sicher ob ich mich da ran traue weil ich immer gedacht habe so eine Lauge anzusetzen und diese Stangen herzustellen sei viel zu kompliziert. Ist es überhaupt gar nicht, im Gegenteil. Es ist super einfach und vor allem auch echt schnell gemacht. Das erste Mal habe ich die Stangen zum Abendbrot gemacht, mein Mann war begeistert und auch dem Großen haben sie sehr gut geschmeckt. Am besten schmecken sie mit grobem Meersalz bestreut, aber auch die Variante mit Sesam war sehr schmackhaft.
Laugenstangen
Print RecipeIngredients
- 500 g Mehl
- 280 ml Wasser
- 1/2 Würfel Hefe
- 1 EL zimmerwarme Butter
- 1 TL Zucker
- 2 TL Salz
- 75 g Natron
Instructions
Die Hefe mit dem Zucker im Wasser auflösen und für einige Minuten quellen lassen.
Das Mehl mit den restlichen Zutaten vermengen, die Hefemischung hinzugeben und für einige Minuten kneten. Das geht am besten mit einer Küchenmaschine.
Nun aus dem Teig Stangen oder Kugeln formen und diese 10-15 Minuten gehen lassen.
Einen Topf mit mindestens 1,5 Liter Wasser zum kochen bringen, sobald es kocht vom Herd nehmen und das Natron vorsichtig und langsam einrühren. Den Topf wieder auf den Herd stellen, das Wasser sollte heiß bleiben aber nicht mehr kochen. Nun die Teigbällchen oder Stangen kurz in die Lauge geben, ein wenig schwimmen lassen und von allen Seiten benetzen. Aus dem Wasser nehmen, kurz abtropfen lassen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Einschneiden und mit grobem Meersalz oder Sesam bestreuen.
Die Stangen im vorgeheizten Backofen bei 190° O/U Hitze für 20-25 Minuten backen.
No Comments