Ja ich gebe es zu, ich bin ein Mensch der altes Brot gar nicht gerne mag. Für mich kann das Brot nicht frisch genug sein. Am liebsten noch warm aus dem Backofen und dann nur mit Butter….Hmmmmm. Wenn es dann noch so schnell und einfach geht wie dieses Rezept, warum dann nicht einfach selber machen? Dieses Rezept lässt sich sehr gut variieren, ob mit Körnern oder ohne, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich persönlich esse am liebsten Brot mit Körnern, habe aber auch nichts gegen ein normales Weizenbrot. Da gibt es ja wirklich zig Variationen.
Roggen-Mischbrot
Print RecipeIngredients
- 200g Weizenmehl
- 300g Roggenmehl
- 375ml Wasser
- 1, 5 TL Salz
- 1 TL Brauner Zucker
- 1EL Olivenöl
- 2 EL Sonnenblumenkerne
- 2 EL Leinsamen
- 2 EL Mohn
Instructions
Hefe und Zucker in warmem Wasser auflösen und kurz quellen lassen.
Mehl, Salz, Olivenöl und die Körner zusammenmischen.
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit der Küchenmaschine kneten (wer keine hat gehen natürlich auch die Hände oder der Mixer) bis ein glatter Teig entstanden ist. Ideal sind 5-10 Minuten.
Den Teig zu einem Laib formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. 30 Minuten abgedeckt stehen lassen.
Teig an der Oberfläche ca. 1 cm tief einschneiden und bei 180° O/U Hitze für 1 Stunde backen. Zwischendurch mit einer Wasser-Salz Mischung das Brot bepinseln so entsteht eine knusprigere Kruste.
Das fertige Brot nach 1 Stunde aus dem Backofen nehmen. Wenn man sich nicht sicher ist, ob es fertig gebacken ist hilft es, mit einem Kochlöffel auf das Brot zu klopfen. Klingt das Brot hohl, ist es durch.
Viel Spaß beim nachmachen 😉
No Comments