Süßes

Gebrannte Mandeln

Gebrannte Mandeln, auch so etwas das ich noch nie selbst gemacht habe. Schon so oft gegessen, aber im letzten Jahr auch echt zu geizig gewesen um auf dem Weihnachtsmarkt welche zu kaufen. Also ging das los, Mandeln wurden gekauft und Rezepte gewälzt um DAS perfekte Rezept zu finden. Zwischendurch haben wir dann mal eben noch einen neuen Herd bekommen und da stand ich nun vor meinem Induktionsfeld. Alle Zutaten in die Pfanne und nach gefühlten 5 Sekunden hat es gekocht wie noch nie und die Mandeln gingen in die Pfanne. Zwischendurch noch 3 Mal der Mama geschrieben weil sie zeitgleich auch welche hergestellt hat und dann waren sie auch schon fertig. Nur leider waren sie noch gar nicht so richtig fertig denn der Zucker war rechts und die Mandeln links auf dem Backblech. So sollte das aber wohl nicht sein. Also alles noch ein wenig umher geschoben und das Ende vom Lied waren dann nicht wirklich ansehnliche aber doch recht schmackhafte Mandeln. Die Mama hat mir dann gesagt das ich die Mandeln noch länger in der Pfanne hätte lassen sollen. Beim nächsten Mal klappt´s besser.

gebrannte Mandeln

Print Recipe

Ingredients

  • 125 ml Wasser
  • 200 ml Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1 TL Zimt
  • 200 g ungeschälte Mandeln

Instructions

1

Wasser, Zucker, Vanillezucker und Zimt in einer beschichteten Pfanne zum kochen bringen. Die Mandeln dazu geben und so lange kochen bis das Wasser eingekocht ist. Immer wieder umrühren. Das Wasser muss komplett verdunstet und die Mandeln von Zucker bedeckt sein. So lange weiterrühren bis der Zucker karamellisiert. Sobald alle Mandeln gleichmäßig überzogen sind, die heißen Mandeln zum abkühlen auf ein Blech mit Backpapier geben. Nachdem sie abgekühlt sind kann man die Mandeln falls nötig auseinander brechen.

 

Viel Spaß beim nachmachen 😉

 

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply