Der Lieblingskuchen meines Gatten ist ein schöner Marmor Gugelhupf. Aber immer das selbe ist ja langweilig, also habe ich mir überlegt das Rezept ein wenig abzuwandeln und dieses Mal einen Spekulatius Gugelhupf zu backen. Passt ja jetzt sehr gut so kurz vor Weihnachten. Puderzucker ist auch immer gut und sieht auch toll aus, aber dieses Mal wollte ich etwas anderes. Es gibt also einen Guss aus Ahornsirup, Puderzucker und Zimt. Der perfekte Kuchen für die Weihnachtszeit. Überrascht doch eure Lieben mal damit, die werden sich sicher freuen!
Spekulatius Gugelhupf
Print RecipeIngredients
- 250 g Butter
- 230 g Zucker
- 4 Eier
- 1 Pck. Backpulver
- 2-3 TL Spekulatiusgewürz
- 250 g Mehl
- 4 Spekulatiuskekse
- 1 Prise Salz
- 1 Schnapsglas voll Milch
- Für den Guss:
- 200 g Puderzucker
- 3 EL Ahornsirup
- 1-2 TL Zimt
- 1 EL Milch
Instructions
Den Backofen auf 180° O/U Hitze vorheizen, eine Gugelhupfform fetten und mit Mehl ausstäuben.
Die Butter mit dem Zucker cremig rühren, nach und nach die Eier einrühren. Jedes Ei ca. 30 Sekunden einrühren. Das Mehl mit dem Backpulver, Spekulatiusgewürz und dem Salz vermengen und abwechselnd mit der Milch zu der Butter/Zucker Mischung geben. Die Kekse grob zerbröseln und unter den Teig heben.
Den Kuchen im vorgeheizten Backofen für 55-60 Minuten backen. Da jeder Ofen anders backt empfehle ich immer eine Stäbchenprobe zu machen.
Den Kuchen auf einem Rost abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen. Die Zutaten für den Guss verrühren und auf den abgekühlten Kuchen geben.
Viel Spaß beim nachmachen 😉
No Comments