Hallo ihr Lieben,
Wie wäre es denn zu Weihnachten mit einer schönen Mousse au Chocolat? Ich muss ja zugeben mir graut es immer vor diesem Dessert, weil es keine richtige Mousse ist ohne diese fluffig, leichte Konsistenz. Im Grunde ist sie aber leicht und schnell gemacht, wenn man einmal weiß wie es geht. Mein Gatte ist eigentlich nicht so der große Schokoladen Fan, aber bei Mousse au Chocolat wird selbst er schwach :-). Ich persönlich finde die Kombination mit Früchten besonders lecker. So hat man nicht nur die herbe Schokolade, sondern auch noch etwas knackiges, frisches dabei. Besonders gut passen zum Beispiel Granatapfelkerne. Probiert es doch mal aus ;-). Wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachmachen.
Alles Liebe
Eure Tina
Mousse au Chocolat
Print RecipeIngredients
- 200 g Zartbitterschokolade
- 4 Eier
- 60g Zucker
- 3 EL heißes Wasser
- 200 ml Schlagsahne
Instructions
Die Schokolade in Stücke brechen und über dem heißen Wasserbad schmelzen. Abkühlen lassen.
Die Eier trennen, das Eiweiß schlagen und in den Kühlschrank stellen. Die Eigelbe mit dem Zucker in eine Rührschüssel geben und für ca. 4 Minuten weiß cremig aufschlagen. Dabei das heiße Wasser einlaufen lassen.
In der Zwischenzeit die Sahne steif schlagen.
Die abgekühlte Schokolade zu der Eigelbmischung geben und unterrühren. Zum Schluss vorsichtig das steif geschlagene Eiweiß und die Sahne unterheben.
Das Ganze in eine Schüssel oder 6 kleine Gläser füllen und für mindestens 4 Stunden (besser über Nacht) kühl stellen.
Vor dem Servieren mit Kakao und Raspelschokolade garnieren.
1 Comment
Schokoladen Dreierlei - Tinas Küchenzauber
12. April 2018 at 7:03[…] gab weißes Schokoladeneis, eine Mousse au Chocolat und ein kleines Schokotörtchen (welches eigentlich einen flüssigen Kern haben sollte…Die […]