Brot

Sauerteigbrot

Ich möchte mich ja nicht selber loben, aber dieses Brot ist der absolute Hammer. So knusprig, knackig und einfach unsagbar gut. Ich habe bis jetzt nicht oft mit Sauerteig gebacken, denke aber dass sich das zukünftig ändern wird. Ich kann mich nicht erinnern wann wir das letzte Mal ein Brot beim Bäcker gekauft haben und dies wird sich wohl auch zukünftig nicht ändern. Es braucht ja auch wirklich nicht viel für so ein Brot. Selbst der Sauerteig ist schnell und einfach angesetzt. Selbst wenn man nicht viel Zeit hat, gibt es inzwischen viele Rezepte in denen die Brote über Nacht im Kühlschrank gehen. Und wenn man mal keine Lust hat einkaufen zu gehen, ist es doch praktisch ein Würfelchen Hefe im Kühlschrank zu haben. Mal ganz davon ab, dass es doch auch einfach Spaß macht sich mit dem Teig auszutoben.

Sauerteigbrot

Print Recipe
Cooking Time: 30 MIn.

Ingredients

  • 280g Roggenmehl
  • 250g Weizenmehl
  • 75g Sauerteig
  • 200 ml Wasser (lauwarm)
  • 150 ml Milch
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 EL Zucker
  • 2 TL Salz

Instructions

1

Die Hefe und den Zucker in dem Wasser auflösen und einige Minuten quellen lassen. Das Mehl in eine Schüssel geben und mit Sauerteig, Salz und Milch vermengen. Die Hefemischung dazu geben und mindestens 5 Minuten kneten.

2

Den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt an einem warmen Ort für 1 Stunde gehen lassen.

3

Den Backofen auf 250 ° O/U Hitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig noch einmal kräftig durchkneten, zu einem Laib formen und auf das Backblech legen. Noch einmal abdecken und für 15 Minuten gehen lassen.

4

Nach den 15 Minuten das Brot einschneiden und mit einer Wasser-Salz Mischung einstreichen. Mit Mehl bestäuben und für 15 Minuten bei 250° backen. Nach 15 Minuten den Backofen auf 170° zurückdrehen und das Brot für weitere 40-50 Minuten backen. Auf einem Rost auskühlen lassen.

 

 

 

Viel Spaß beim nachmachen 😉

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply