Brot

Ciabatta

Wir lieben Brotsalat. Grundvoraussetzung ist ein leckeres Ciabatta. Ich habe schon zig Rezepte ausprobiert und nie war ich so richtig zufrieden. Entweder war es zu weich, zu groß, zu klein, zu fest… Irgendwas war immer nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Dieses Rezept hat mich dann endlich überzeugt, nachdem ich es noch ein wenig abgewandelt habe. Es ist nicht nur frisch ein Genuss, sondern auch geröstet als Bruschetta oder klein geschnitten im Ofen gebacken und unter den Salat gemischt.

Ciabatta

Print Recipe
Cooking Time: 40 Min.

Ingredients

  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 350 ml Wasser (lauwarm)
  • 1 TL Zucker
  • 500g Mehl Type 550
  • 30 ml Olivenöl
  • 2 TL Salz

Instructions

1

Den Backofen auf 200° vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen.

2

Die Hefe mit dem Zucker in dem Wasser auflösen und einige Minuten quellen lassen. Das Mehl mit dem Salz und dem Öl verrühren und die Hefemischung dazu geben. Den Teig mindestens 4 Minuten kneten, abgedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen. (Der Teig ist sehr klebrig, ggf. noch etwas Mehl dazu geben). Den Teig formen, mit Mehl bestäuben und auf ein bemehltes Backblech legen.

3

Das Brot für 35-40 Minuten backen, je nachdem wie braun man es mag.

 

 

 

Viel Spaß beim nachmachen 😉

 

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Crostini mit Mozzarella und Tomaten - Tinas Küchenzauber
    23. Mai 2018 at 14:47

    […] ich habe mich dieses Mal für die mehr oder weniger klassische Variante entschieden. Das Ciabatta für die Crostini habe ich selber gebacken, dies ist aber natürlich nicht zwingend […]

  • Leave a Reply