Kuchen

Butterkuchen

Hallo ihr Lieben,

ich kann mich daran erinnern, dass ich als Kind wenn es Kuchen vom Bäcker gab immer ganz verrückt nach dem Zuckerkuchen war, den es dort gab. Allerdings musste dieser immer super latschig und feucht sein. Ich finde es gibt nichts schlimmeres, als trockener und harter Zucker/Butterkuchen.

Es gibt ja viele Rezepte bzw. Namen für diesen Kuchen und dies ist mein ganz persönlicher Favorit. Denn dieser ist nicht trocken, im Gegenteil. Er ist saftig und klebrig und genau so wie ich ihn als kleines Mädchen gemocht habe. Inzwischen ist es übrigens so, dass ich mich nicht mehr daran erinnern kann wann ich zuletzt ein solches Stück Butterkuchen beim Bäcker gekauft habe. Umso schöner war es für mich wieder einmal ein kleines Stück Kindheitserinnerung mit diesem Kuchen in unser Häuschen geholt zu haben ;-).

Wenn ihr ein wenig Geduld habt, steht der Zubereitung für diesen Kuchen nichts mehr im Weg. Die Zubereitung ist wirklich einfach und wenn der Teig erstmal gehen durfte und dieser herrliche Duft von frischem Kuchen durch das Haus steigt ist die Wartezeit ganz schnell vergessen.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachmachen

Alles Liebe

Eure Tina

Butterkuchen

Print Recipe
Serves: 16 Cooking Time: 20 Min.

Ingredients

  • 30g Hefe
  • 150 ml Milch
  • 400g Mehl
  • 2 Eigelb
  • 1 TL Zitronensaft
  • 90g Zucker
  • 70g weiche Butter
  • 1 Prise Salz
  • 80g gehobelte Mandeln
  • 150g kalte Butter
  • Für die Glasur:
  • 300g Puderzucker
  • 70ml Milch

Instructions

1

Für den Hefeteig die lauwarme Milch mit Zucker und der Hefe verrühren und ca. 5 Minuten stehen lassen. Mehl in eine große Schüssel geben, Eigelbe, Zitronensaft, sowie Butter und die Prise Salz hinzugeben. Das Hefegemisch zum Mehl geben und alles ca. 15 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Mit Frischhaltefolie abdecken und ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

2

Den Teig einmal kurz durchkneten und in eine große, gefettete Backform (30x40cm) setzen. Den Teig in alle Ecken drücken und abgedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen.

3

Den Backofen auf 230° O/U Hitze vorheizen.

4

Mit einem Finger viele, kleine Löcher in den Hefeteig drücken. Die kalte Butter in kleine Stücke schneiden und diese in die Teigmulden setzen. Gehobelte Mandeln auf dem Teig verteilen und für 5 Minuten im 230°C heißen Ofen backen. Anschließend die Temperatur auf 200°C herunter drehen und den Kuchen weitere 10-12 Minuten backen.

5

Den Puderzucker mit warmer Milch verrühren, den Kuchen mehrmals mit einem Stäbchen einstechen. Die Glasur über den noch heißen Kuchen gießen. Abkühlen und die Glasur fest werden lassen und genießen.

 

 

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    kunterbunt79
    15. Februar 2018 at 9:42

    find den total lecker und unser Bäcker macht den jedes Wochenende

    • Reply
      bekje924
      15. Februar 2018 at 17:49

      Ich finde den auch toll und ohne übertreiben zu wollen, dieser steht dem Kuchen vom Bäcker in nichts nach ?

    Leave a Reply