Hallo ihr Lieben,
bald geht es für uns endlich wieder in die zweite Heimat nach Österreich. Schon 3 Jahre waren wir nun nicht dort und wir sind ganz aufgeregt und können es kaum noch erwarten, dass es endlich los geht. Mit 3 Jahren habe ich das erste Mal auf Skiern gestanden und in diesem Jahr soll unser Großer das erste Mal in den Genuss kommen die Piste herunter zu sausen.
Ich erinnere mich daran als Kind auf der Hütt´n gerne einen Germknödel mit Vanillesoße gegessen zu haben, wenn wir Mittags eine Pause gemacht haben. Lecker mit Pflaumenmus gefüllt und mit ein wenig Mohn/Puderzucker bestreut. Um uns schon ein wenig auf den Urlaub einzustimmen habe ich mich also das erste Mal selber darin versucht und Germknödel zubereitet und es hat tatsächlich geschmeckt wie auf der Alm. Der Große war begeistert und die Freude auf den Urlaub gleich noch viel größer.
Die Germknödel sind einfach gemacht. Das einzig knifflige ist, die Füllung hinein zu bekommen ohne das alles wieder raus läuft. Aber mit ein wenig Fingerspitzengefühl sollte auch das klappen. Plant aber auf jeden Fall ein wenig Zeit ein, da die Hefe gehen muss.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen
Alles Liebe
Eure Tina
Ingredients
- 200 g Mehl
- 20 g frische Hefe
- 3 EL Zucker
- 75 ml lauwarme Milch
- 50 g Butter
- 1 Prise Salz
- 2 Eigelb
- 1 EL Vanillezucker
- 1 Bio Zitrone
- 200 g Pflaumenmus
- 2 EL Mohn
- 2 EL Puderzucker
- Für die Vanillesoße:
- 175 ml Milch
- 3 EL Zucker
- ½ TL Stärke Stärke
- 1 TL Vanilleextrakt Vanilleextrakt
- 1 Eigelb
Instructions
Für die Germknödel die Hefe mit dem Zucker in der lauwarmen Milch auflösen und einige Minuten quellen lassen. Mehl, Salz, Eigelb, Butter, Abrieb der Zitrone und Vanillezucker verrühren und die Hefemischung dazu geben. Kneten bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist.
Den abgedeckten Teig 30-45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Den Teig noch einmal kräftig durchkneten und in 4 gleichgroße Stücke teilen. Jeden Teigling zu einer Kugel formen, auf ein Brett legen und weitere 20 Minuten abgedeckt gehen lassen.
Das Pflaumenmus mit dem Zimt verrühren und beiseite stellen. In jede der Teigkugeln ein Loch füllen und dieses mit 1-2 EL Mus füllen. Die Kugeln wieder sorgfältig verschließen. Vorsicht, hier ist Fingerspitzengefühl gefragt.
In einem breiten, großen Topf einen Siebeinsatz hineinlegen und den Topfboden mit ausreichend Wasser bedecken. Das Wasser zum Kochen bringen. Die Germknödel in den Siebeinsatz legen, mit einem Deckel abdecken und etwa 20 Minuten im Wasserdampf garen.
In der Zwischenzeit die Vanillesoße zubereiten. Hierfür die Milch mit Zucker, Stärke, dem Vanilleextrakt und dem Eigelb in einem Topf verrühren sodass keine Klümpchen entstehen. Die Soße aufkochen und kurz köcheln lassen. Den Topf vom Herd nehmen und sofort die Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken, damit sich keine Haut bildet.
Den Mohn mahlen, mit Puderzucker vermengen und auf den Germknödel streuen. Mit der Vanillesoße servieren.
2 Comments
kunterbunt79
23. Februar 2018 at 14:19noch nie gegessen
bekje924
23. Februar 2018 at 17:50Oh dann kann ich nur empfehlen die mal zu probieren, es lohnt sich ?!