Sonntag ist Backtag, oder um ehrlich zu sein ist fast jeder Tag Backtag :-). Bei diesem Brot habe ich ehrlich gesagt lange überlegen müssen ob ich es mit euch teile, weil es mir persönlich nicht sooo gut geschmeckt hat. Aber da die Geschmäcker ja bekanntlicher Weise verschieden sind, habe ich mich entschlossen euch das Brot mit dem dazugehörigen Rezept zu zeigen. Meine Mama (beste Mama der Welt) hat mir am Wochenende zwei Gärkörbchen geschenkt und das eine davon musste auch gleich ausprobiert werden. Hat super geklappt, sodass das Brot auch gleich eine schöne Oberfläche hat nachdem man es aus dem Körbchen stürzt. Vielleicht schmeckt es euch besser als mir, ich bin im Moment eher auf dem Sauerteig Trip.
Hier das Rezept:
Zutaten:
10g frsiche Hefe
700g Weizenmehl (Typ 1050)
300g Roggenmehl
1-2 TL Salz
500 ml lauwarmes Wasser
Zubereitung:
Die Hefe mit etwas lauwarmem Wasser in einer Rührschüssel auflösen und verrühren. Die übrigen Zutaten dazu geben und mindestens 5 Minuten kneten.
Den Teig in ein bemehltes Gärkörbchen legen und zugedeckt an einem warmen Ort 60 Minuten gehen lassen. (Wer kein Gärkörbchen hat, lässt den Teig in der Rührschüssel gehen und formt ihn nach der Gehzeit zu einem runden Laib)
Den Backofen auf 250° O/U Hitze vorheizen. Den Teig aus dem Körbchen auf ein Backblech stürzen und für 15 Minuten backen. Den Ofen auf 200° O/U Hitze zurückdrehen und das Brot weitere 40 Minuten backen.
Das Brot aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen, vom Blech lösen und auf einem Rost vollständig auskühlen lassen.
Viel Spaß beim nachmachen 😉
2 Comments
kunterbunt79
6. März 2018 at 7:36klasse sieht das aus
bekje924
6. März 2018 at 11:43Ich danke dir ?