Getränke

Selbstgemachter Eierlikör

Auch heute habe ich ein kleines Leckerchen für die Ostertafel für euch. Selbstgemachten Eierlikör. Ich habe schon oft Eierlikör selber gemacht, habe mich jedoch dieses Mal für eine andere Rezeptur entschieden. Sonst habe ich immer Sahne und Wodka genommen. Für diesen Likör habe ich mich für Kondensmilch und weißen Rum entschieden. Da ich zur Zeit noch stille und keinen Alkohol trinke, hat die Mama gleich ein Gläschen zum Probieren bekommen. Wurde für gut befunden. Also möchte ich euch die Leckerei nicht vorenthalten. Ich habe ganz frische Bio Eier genommen und würde euch das auch empfehlen, da es mit rohen Eiern ja immer so eine Sache ist. Zumal die Eier in diesem Rezept auch nicht über dem Wasserbad aufgeschlagen werden. Wer dennoch eher vorsichtig ist was rohes Ei betrifft, kann die Eigelbmasse anstatt in der Maschine auch über dem Wasserbad schlagen. Ansonsten wie im Rezept verfahren. Ich habe nur die Eigelbe verwendet, das Eiweiß habe ich separat weiter verarbeitet. Dazu gibt es in den nächsten Tagen noch etwas leckeres.

Hier das Rezept:

Selbstgemachter Eierlikör

Print Recipe
Cooking Time: 10 Min.

Ingredients

  • 8 Bio Eier
  • 250g Rohrohrzucker
  • 2 TL Vanilleextrakt
  • 1 Dose gezuckerte Kondensmilch
  • 300 ml weißer Rum

Instructions

1

Die Eier trennen, das Eiweiß anderweitig verarbeiten.

2

Die Eigelbe mit dem Zucker und dem Vanilleextrakt mindestens 5 Minuten cremig rühren. Die Kondensmilch dazu geben und weitere 2 Minuten schlagen. Am Schluss den Rum dazu geben und auch diesen noch gut 2 Minuten unterrühren. Den Likör durch einen Trichter in sterile Flaschen gießen und kühl stellen.

3

Der Likör hält sich im Kühlschrank bis zu 1 Woche.

Viel Spaß beim nachmachen

Tina

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    URL
    18. Mai 2018 at 2:56

    … [Trackback]

    […] Informations on that Topic: tinaskuechenzauber.de/2018/03/22/eierlikoer/ […]

  • Leave a Reply