Ihr Lieben,
nun bin ich endlich dazu gekommen ein Teil des gepflückten Bärlauchs zu verarbeiten. Und zwar haben wir uns aufgrund des schönen Wetters dazu entschlossen zu grillen. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber für mich gehört zum Grillen ein schönes Brot einfach dazu. Also habe ich mich dazu entschlossen ein leckeres Bärlauch – Faltenbrot zu backen. Dieses Bärlauch Faltenbrot habe ich vor Jahren das erste Mal gemacht, als es die ganzen Pull Apart Breads noch gar nicht gab und war sofort so angetan davon, dass es auf meine Lieblingsliste kam. Seitdem habe ich es schon oft gebacken und auch schon die verschiedensten Füllungen ausprobiert. Aber im Endeffekt schmeckt es mir einfach nur mit Bärlauch am besten. Der einzige Nachteil an dem Brot ist die Menge an Butter die verarbeitet wird, wahrscheinlich schmeckt es gerade deshalb so gut.Was die Verarbeitung betrifft, ist es wirklich nicht schwer dieses Brot zu backen. Ich habe einen Hefeteig erstellt, diesen habe ich mit der Bärlauch – Butter bestrichen. Dann wird der Teig einfach nur noch zieharmonikaförmig zusammengefaltet, in eine Kastenform geschichtet und das war es auch schon.
Wenn ihr also mal spontan zum Grillen eingeladen werdet und euren Gastgebern eine Freude bereiten wollt, glaubt mir dieses Brot ist der Hit und kommt immer gut an.
Alles Liebe
Eure Tina
Bärlauch - Faltenbrot
Print RecipeIngredients
- 500g Dinkelmehl (Type 1050)
- 1 geh. TL Salz
- 325 ml Milch oder Wasser
- 20g frische Hefe
- 1 TL Zucker
- 220g weiche Butter
- 100g Bärlauch
Instructions
Die Hefe und den Zucker in die lauwarme Milch geben und verrühren bis sich die Hefe aufgelöst hat.
Das Mehl mit dem Salz und 2 EL der Butter in eine Rührschüssel geben. Die Hefemischung dazu geben und solange kneten bis ein homogener Teig entstanden ist. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen.
In der Zwischenzeit den Bärlauch waschen, trocknen und klein hacken. Mit der restlichen Butter und einer guten Prise Salz ordentlich vermengen.
Eine Kastenform mit Backpapier auslegen. Den Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 50x40 cm groß ausrollen und mit der Bärlauchbutter verstreichen. Den Teig längs in 5-6 ca. 10 cm große Streifen schneiden. Die Streifen jeweils ziehharmonikaförmig zusammenfalten und senkrecht in die Form stellen. In der Form noch einmal 15 Minuten gehen lassen.
Den Backofen auf 190° O/U Hitze vorheizen.
Das Brot auf unterster Schiene für 45-50 Minuten backen. Falls es zu dunkel wird kann es zwischenzeitlich mit etwas Backpapier abgedeckt werden. Das Brot mithilfe des Backpapiers aus der Form lösen und noch warm oder kalt servieren.
4 Comments
kunterbunt79
10. April 2018 at 7:56sieht lecker aus
Tina
10. April 2018 at 8:25Schmeckt auch wirklich total gut!
Jennifer
11. April 2018 at 7:35Mhmm, das sieht fantastisch aus!!
Tina
11. April 2018 at 14:34Ganz lieben Dank Dir! 🙂