Kuchen

Erdbeertörtchen mit Vanillepudding

Ihr Lieben,

mögt ihr Pudding auch so gern? Wenn ich meinem Mann eine Freude machen möchte, muss ich ihm einfach nur einen großen Topf voll Vanillepudding kochen und die Welt ist wieder in Ordnung. Und wenn dann noch Erdbeeren mit in´s Spiel kommen. Hmmmm…

So langsam aber sicher beginnt ja jetzt die Zeit, in der die Erdbeeren auch wirklich nach Erdbeeren schmecken. Und man nicht das Gefühl hat einfach nur an einem mit Waschlappen zu lutschen. Gestern war ich im Garten, habe Kräuter gepflanzt und gesehen, dass die Erdbeeren jetzt durch die paar warmen Tage schon ordentlich gewachsen sind. Da habe ich mir gedacht, backe ich doch mal kleine Erdbeertörtchen. Gesagt, getan habe ich dann auch gleich losgelegt.

Der Große war bei seiner Freundin zum Spielen, der Kleine hat geschlafen und der Mann hat im Garten gewerkelt. Also hatte ich Zeit zum Backen. Am Nachmittag haben wir dann noch eine Weile bei Freunden auf dem Hof gesessen und am Abend im Garten gesessen und Stockbrot gemacht. Ich liebe solche Tage, vor allem weil ich mit meiner Familie zusammen sein und die Welt um mich herum vergessen kann. Dieses Wetter macht mich glücklich und zufrieden. Und wenn es dann noch ein leckeres Törtchen gibt, was will man mehr?

Ich habe den Vanillepudding selber gemacht, wem dies zu aufwendig ist, der kann natürlich auch auf Puddingpulver zurück greifen. Im Prinzip nimmt sich das aber nicht wirklich was vom Arbeitsaufwand. Als Guss habe ich roten Tortenguss mit Erdbeergeschmack verwendet, ist aber kein Muss. Wer den nicht mag lässt ihn einfach weg oder ersetzt ihn. Zu dem Törtchen passt ein Löffelchen geschlagene Sahne übrigens ganz wunderbar, man sollte sie nur (wie in meinem Fall) nicht vergessen zu schlagen. 🙂

Man kann das Teigrezept super als Basis Rezept verwenden und die Früchte super austauschen. Mit Blaubeeren, Pfirsichen oder Bananen stelle ich es mir auch super lecker vor. Probiert es aus.

Alles Liebe

Eure Tina

Erdbeertörtchen mit Vanillepudding

Print Recipe
Serves: 6 Cooking Time: 25

Ingredients

  • 80g Butter
  • 80g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 150g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 2 EL Milch
  • 300g Erdbeeren
  • 1 Pck. Roter Tortenguss mit Erdbeergeschmack
  • Für den Pudding:
  • 500ml Milch
  • 50g Speisestärke
  • 50g Zucker
  • 1 Eigelb
  • 1 Vanilleschote

Instructions

1

Den Backofen auf 180° O/U Hitze vorheizen, kleine Tortenformen fetten und mit Mehl ausstäuben.

2

Die Butter mit dem Zucker, Vanilleextrakt und dem Vanillezucker cremig rühren, nach und nach die Eier dazu geben. Das Mehl mit Backpulver und Salz mischen, in die Rührschüssel geben. Am Ende die Milch hinzugeben.

3

In die Förmchen füllen und im Backofen 20-25 Min. backen. Vollständig auskühlen lassen.

4

In der Zwischenzeit den Pudding zubereiten. Hierfür die Milch in einen Topf geben, 7 EL abnehmen und mit der Speisestärke und dem Zucker verrühren. Das Eigelb dazu geben und unterrühren. Die Vanilleschote auskratzen und zu der Milch geben. Die Milch aufkochen lassen, die Speisestärkemischung unter die heiße Milch rühren, noch einmal kurz aufkochen lassen und dann vom Herd nehmen. Direkt auf den Pudding Frischhaltefolie legen und ihn abkühlen lassen.

5

Den Pudding auf die Törtchen geben, die Erdbeeren waschen, klein schneiden und auf dem Pudding verteilen.

6

Den Tortenguss nach Packungsanleitung zubereiten und über die Erdbeeren träufeln.

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Kurt
    22. April 2018 at 12:13

    Sieht lecker aus ? ?

    • Reply
      Tina
      22. April 2018 at 16:43

      Vielen, lieben Dank ?

    Leave a Reply