Getränke

Zitronen – Basilikum Limonade

Ihr Lieben,

seid ihr auch schon so auf warmes Wetter, essen im Freien und Sonnenschein eingestellt? Ich bin im Moment so glücklich die Winterjacke im Kleiderschrank einmotten zu können und genieße jede Minute draußen. Es sind ja wirklich schon fast sommerliche Temperaturen und zu diesem Anlass habe ich ein tolles Getränk für euch.

Diese selbstgemachte Zitronen – Basilikum Limonade. Super schnell gemacht, total erfrischend und unglaublich lecker. Genau das richtige für einen gemütlichen Grillabend mit der Familie oder den Freunden. Ich habe, um das Ganze nicht zu süß zu haben recht wenig Zucker verwendet. Sehr zur Freude unseres Großen, der sich eine Freude daraus gemacht hat sich nach jedem Schluck zu schütteln. Was das Basilikum betrifft so ist das vielleicht nicht jedermanns Sache, sehr schmackhaft ist die Limonade auch mit Rosmarin und Ingwer. Wem dies gar nicht zusagt, der kann dies auch einfach weglassen und einfach nur eine Zitronenlimonade herstellen. Der Aufwand ist minimal, Zitronen auspressen mit ein wenig Zucker einkochen lassen, mit Wasser auffüllen fertig. Am besten schmeckt die Limonade eisgekühlt.

Heute geht’s für mich zu den Ellis in den Garten zum Rhabarber ernten. Ich hab schon die ein oder andere Idee, was ich damit anstellen werde. Da gibt es ja auch soooo viele Möglichkeiten. Ich werde euch auf jeden Fall daran teilhaben lassen.

Alles Liebe

Eure Tina

Print Recipe
Serves: 1 Liter Cooking Time: 5 Mín.

Ingredients

  • 5 Bio Zitronen
  • Zucker nach Belieben
  • 1 Liter Wasser
  • 1 Handvoll Basilikum
  • Eiswürfel

Instructions

1

Die Zitronen auspressen und mit dem Zucker in einem Topf zu einem Sirup einkochen lassen. Abkühlen lassen.

2

Die Eiswürfel in eine Karaffe oder auf Gläser verteilen, den Sirup dazu geben und das Ganze mit dem Wasser auffüllen. Basilikumblätter hineingeben und durchziehen lassen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply