Getränke

Rhabarber – Erdbeer Sirup

Hallo ihr Lieben,

wie in meinem letzten Beitrag schon erwähnt, habe ich die letzten Tage diesen leckeren Rhabarber – Erdbeersirup gekocht. Und das nicht nur ein Mal. Inzwischen habe ich mir noch einmal Rhabarber gekauft um ein weiteres Mal den Sirup zu kochen, so lecker ist er. Auch als schönes Mitbringsel oder Gastgeschenk ist er perfekt. Wir haben ihn die Tage auch schon zwei Mal verschenkt.

Am Wochenende waren wir zum Grillen bei sehr lieben Nachbarn eingeladen. Es gab Wildschwein Pulled Pork aus dem Dutch Oven (welches nebenbei erwähnt großartig geschmeckt hat). Wir haben auf dem Hof gesessen, die Kinder haben gespielt und nebenbei lief der Eurovision Song Contest. Ein rundum schöner, lustiger Abend. Das ist für mich das schöne am Frühjahr/Sommer. Draußen sitzen, mit lieben Menschen zusammen sein und die Natur genießen.

Am Sonntag haben wir eine schöne Radtour zum See gemacht, sind Tretboot gefahren und waren mit den Kids auf dem Spielplatz. Am Abend haben wir Besuch von meinem Bruder bekommen und dann noch spontan den Grill angeworfen. Das war so ein schöner Tag. Das schönste an solchen Tagen ist immer die Freude der kleinen Menschen zu sehen. Das war die erste längere Radtour für unseren Großen und er war so stolz und hatte so einen Spaß. Das ist so schön mit anzusehen.

Inzwischen kann man den Pflänzchen im Garten schon wieder beim wachsen zusehen. Ach ich liebe diese Zeit.

Der Sirup ist schnell gemacht, es ist auch kein Muss ihn mit Erdbeeren zu machen, ich finde nur die Kombi so lecker daher habe ich mich für diese Variante entschieden. Am besten schmeckt er mit Wasser aufgegossen oder in einem Glas Prosecco. Ich hab aber auch noch vor einen Rhabarber – Vanille Sirup zu kochen, könnte auch lecker sein. Ich habe den Rhabarber durch ein Tuch abgeseiht damit keine gröberen Stücke im Sirup enthalten sind. Wer gerne ein wenig Fruchtfleisch dabei haben möchte kann das Ganze einfach durch ein normales Sieb passieren. Der Sirup hält sich im Kühlschrank mehrere Monate.

Alles Liebe

Eure Tina

Rhababer - Erdbeer Sirup

Print Recipe
Serves: 2 Liter Cooking Time: 15 Min.

Ingredients

  • 1 Kg Rhabarber
  • 1 Kg Zucker
  • 1 Liter Wasser
  • 300g Erdbeeren

Instructions

1

Den Rhabarber waschen, trocknen und in ca. 1 cm große Stücke schneiden. Die Erdbeeren waschen, vom Grün befreien und klein schneiden.

2

Alles in einen Topf geben und aufkochen, dann bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen.

3

Durch ein Sieb oder ein Tuch abseihen, die Flüssigkeit auffangen und noch einmal kurz aufkochen lassen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

4

In sterile Flaschen abfüllen und in den Kühlschrank stellen.

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply
    kunterbunt79
    14. Mai 2018 at 10:55

    wäre mal was…

    • Reply
      Tina
      16. Mai 2018 at 5:12

      Ist wirklich sehr lecker ?

    • Reply
      Tina
      20. Mai 2018 at 11:21

      Ist wirklich köstlich!

    Leave a Reply