Allgemein

Milchreis mit Erdbeerkompott

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber meine Erinnerungen an den Kindergarten was das Essen betrifft sind nicht die allerbesten. Ich kann mich daran erinnern, das es oft Grießbrei oder Milchreis gab und der Geruch bei mir schon immer dafür gesorgt hat, dass mein Magen rebelliert hat. Nicht selten landete der ein oder andere Löffel an der Scheibe und das gab immer ein ordentliches Donnerwetter.

Lange, lange Zeit war dann absolute Milchreisebbe. Bis ich meinen Gatten kennengelernt habe, welcher ein riesiger Fan von Milchreis ist. Also habe ich mich langsam wieder mit dem Thema beschäftigt und siehe da, Milchreis kann in der richtigen Zubereitung durchaus lecker sein.

Die meisten kennen ihn klassisch, mit Zimt und Zucker. Da ich aber gerne etwas frischeres dazu machen wollte, habe ich mich für ein Erdbeerkompott entschieden. Jetzt in der Erdbeerzeit absolut perfekt. Gewürzt habe ich den Reis mit der Pancake Spice Gewürz Mischung von Just Spices. (Werbung da Markennennung). Klingt zwar erstmal komisch, aber passt super.

Ihr könnt den Milchreis natürlich auch so lassen wie er ist, oder einfach nur ein wenig Vanille dazu geben. Gesüßt habe ich ihn nicht, ich finde das kann dann jeder so machen wie er es mag.

Alles Liebe

Eure Tina

Milchreis mit Erdbeerkompott

Print Recipe
Serves: 4 Cooking Time: 25 Min.

Ingredients

  • 250 g Milchreis
  • 1 Liter Milch
  • 1 geh. TL Just Spices Pancake Spice (Vanille, Zimt je nach Geschmack)
  • 1 Prise Salz
  • 50g Butter
  • Für das Kompott:
  • 250g Erdbeeren
  • 2 geh. TL Zucker
  • 50 ml Wasser

Instructions

1

Für das Kompott die Erdbeeren waschen, klein schneiden und mit dem Wasser und dem Zucker in einen Topf geben und zu einem Kompott einkochen.

2

Den Milchreis unter klarem Wasser so lange waschen, bis das Wasser klar bleibt.

3

Die Milch mit der Prise Salz zum kochen bringen, den Milchreis hinzu geben und mit den Gewürzen verfeinern.

4

Anschließend bei geringer Hitze 25 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss die Butter unterrühren und mit dem Kompott oder Zimt und Zucker servieren.

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    kunterbunt79
    20. Mai 2018 at 10:17

    sieht so köstlich aus, aber bei Milchreis bin ich leider raus

    • Reply
      Tina
      20. Mai 2018 at 11:22

      Vielen Dank! Das kann ich gut verstehen, das geht mir ähnlich ?

    Leave a Reply