Kuchen

Erdbeerkuchen mit Schmand – Sahnecreme

Hallo ihr Lieben,

gestern habe ich das Erdbeerbüdchen unseres Vertrauens geplündert und erstmal eine ordentliche Portion Erdbeeren gekauft. Leider ist die Erdbeerzeit ja immer nur so kurz, da muss man das ausnutzen.

Mittlerweile sind sie schon vom Feld ganz in der Nähe und ich finde man schmeckt dies auch ganz deutlich. Die schmecken wenigstens auch wirklich nach Erdbeeren und nicht nur nach Wasser. Der Große liebt Erdbeeren genauso sehr wie ich und hat, kaum das er zur Tür rein gekommen ist auch gleich schon ein paar vertilgt. Das Highlight für ihn war es dann allerdings zu sehen das wir in unserem Hochbeet auch schon die ersten Früchte ernten konnten.

Für mich steht jedes Jahr ein Erdbeerkuchen auf dem Plan. Normalerweise mit Obstboden und Vanillepudding. Dieses Mal habe ich mich weil es so heiß war für eine etwas “frischere” Variante mit einer Schmand – Sahnecreme entschieden. Kam bei den Gästen die den Kuchen kosten durften sehr gut an und mir persönlich hat er auch gut geschmeckt.

Als nächstes steht noch selbstgemachte Erdbeermarmelade auf dem Plan, meine persönliche Lieblingsmarmelade. Und für den Großen gibt es eine große Schüssel voll Erdbeeren mit Milch und ein wenig Zucker. Hat meine Mama meinem Bruder und mir früher schon immer gemacht und wir haben es geliebt.

Habt einen wundervollen sonnigen Tag und genießt das tolle Wetter ihr Lieben!

Alles Liebe

Eure Tina

Erdbeerkuchen mit Schmand - Sahnecreme

Print Recipe
Serves: 12 Cooking Time: 30 Min.

Ingredients

  • Für den Boden:
  • 250g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 125 ml Öl
  • 150 ml Fanta
  • 250 g Mehl
  • 1,5 EL Backpulver
  • Für die Creme:
  • 400 ml Sahne
  • 200g Schmand
  • 2 Pck. Vanillesoße ohne Kochen
  • 1 EL Vanillezucker
  • Für den Belag:
  • 500g Erdbeeren
  • 1 Pck. Tortenguss mit Erdbeergeschmack

Instructions

1

Den Backofen auf 180° O/U Hitze vorheizen, eine 28er Springform fetten und mit Mehl ausstäuben.

2

Die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker so lange schaumig schlagen, bis eine weiß, dickliche Masse entstanden ist. Das Öl und die Limonade dazu geben und unterrühren.

3

Das Mehl mit dem Backpulver mischen, sieben und vorsichtig unterheben. In die Springform füllen und im Backofen 25-30 Minuten backen.

4

Auf einem Rost vollständig auskühlen lassen.

5

Für die Creme die Sahne mit dem Vanillesoßenpulver steif schlagen, den Schmand und den Vanillezucker unterrühren. Alles auf dem abgekühlten Kuchen verstreichen.

6

Die Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und auf die Creme setzen.

7

Den Tortenguss anrühren und gleichmäßig auf den Erdbeeren verteilen. Bis zum Servieren kühl stellen.

 

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    kunterbunt79
    30. Mai 2018 at 6:46

    der sieht megal lecker aus

    • Reply
      Tina
      3. Juni 2018 at 14:53

      Hab ganz lieben Dank!

    Leave a Reply