Der Beitrag enthält Werbung wegen Produktnennung
Hallo ihr Lieben,
am Wochenende habe ich diesen leckeren Salted Caramel Cheesecake gemacht und da er so gut ankam, möchte ich heute gerne das Rezept mit euch teilen. Ich persönlich mag diese No bake Cakes ja total gerne. Nicht nur weil sie schnell gemacht sind, sie sind auch einfach echt lecker.
Da unser Großer am Wochenende bei seinen Großeltern war, habe ich die Zeit genutzt und ein bisschen in Büchern geschmökert um mir Anregungen zu holen. Und entstanden ist dann dieses Schmuckstück. Der Gatte war total begeistert, auch wenn er beim nach dem Anschnitt nicht mehr wirklich schön anzusehen war. So hat er doch geschmacklich unsere Erwartungen übertroffen. Da er aber was die Kalorien betrifft nicht gerade Figurfreundlich ist, ist es auch nur bei einem kleinen Stück geblieben. Gut das ich nur eine 20er Form verwendet habe.
Das Karamell habe ich selber hergestellt, wem dies zu aufwendig ist, der kann aber auch gerne auf gekauftes Karamell zurückgreifen. Es gibt ja inzwischen wirklich leckeres Karamell und man kann sich diesen Arbeitsschritt sparen. Ich empfehle euch den Kuchen mindestens 1 Nacht im Kühlschrank zu lassen, oder ihn vor dem Anschnitt noch für 1-2 Stunden einzufrieren. Ich denke dadurch wird er seine Form mehr behalten. Wir haben wohl den Fehler gemacht, ihn zu früh anzuschneiden.
Am Sonntag waren wir alle gemeinsam auf dem Flohmarkt, ich schaue dort immer sehr gerne nach altem Besteck oder Geschirr. Für die Fotos sehen solche alten Sachen immer besonders hübsch aus, finde ich. Leider war ich nicht so erfolgreich was meine Ausbeute betrifft, aber die ein oder andere Kleinigkeit konnte ich doch abgreifen. Vor allem habe ich an dem dortigen Obststand noch ein paar Zwetschgen ergattern können, die wurden dann auch gleich noch am selben Tag verarbeitet. Was ich damit gemacht habe, zeige ich euch in nächsten Tagen.
Diese Woche stehen ein paar wichtige Termine an, ich bin schon sehr gespannt und je nachdem wie es sich entwickelt, werde ich euch daran teilhaben lassen.
Habt einen guten Start in die Woche ihr Lieben!
Alles Liebe
Eure Tina
Salted Caramel Cheesecake
Print RecipeIngredients
- Für den Boden:
- 250g Lotus Biscoff Kekse
- 80g geschmolzene Butter
- Für die Chessecake Masse:
- 400g Frischkäse Doppelrahmstufe
- 400g Schlagsahne
- 100g Puderzucker
- 3 Pck. Sahnesteif
- Für das Karamell:
- 200g Zucker
- 80g Butter
- 120g Sahne
- 1 Prise Meersalz
Instructions
Eine 20er Springform oder einen Tortenring vorbereiten, indem ihr ihn mit Backpapier auslegt.
Für den Boden, die Kekse in der Küchenmaschine fein zerkleinern. Mit der geschmolzenen Butter vermengen und in der Form gleichmäßig auf dem Boden verteilen und festdrücken.
Für die Creme, die Sahne mit dem Frischkäse, dem Puderzucker und dem Sahnesteif verrühren, bis eine festere Konsistenz erreicht ist. Auf dem Boden verteilen und schon einmal kühl stellen.
Für die Karamellsoße den Zucker in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Dabei den Topf gelegentlich schwenken, damit er sich gleichmäßig verteilt. So lange erhitzen, bis der Zucker karamellisiert, also gleichmäßig braun wird. Nicht zu dunkel werden lassen, sonst schmeckt es bitter. Sobald die gewünschte Farbe erreicht ist, mit einem Schneebesen die Butter einrühren. Dann den Herd ausstellen und langsam die Sahne eingießen. Dabei könnten sich Klümpchen bilden, die lösen sich aber bei anhaltendem Rühren wieder auf.
Eine Prise Meersalz dazu geben. Das Karamell abkühlen lassen.
Nun das abgekühlte Karamell auf dem Kuchen verteilen und ihn wieder in den Kühlschrank stellen. Am besten über Nacht. Vor dem Anschnitt Meersalzflocken auf dem Kuchen verteilen.
10 Comments
Chiara Schröpfer
8. August 2019 at 13:40Hallo.
Kann ich auch 26 cm nehmen?
LG
Tina
15. August 2019 at 16:06Hallo Chiara,
das kannst du gerne machen. Der Kuchen wird dann allerdings nicht ganz so hoch und der Boden eher flacher. Viel Spaß beim Nachmachen wünsche ich dir. Liebe Grüße Tina
Michael
5. März 2020 at 16:17Hi,
Das Karamell ist sehr, sehr flüssig. Ändert sich das mit dem
abkühlen?
VG Michael
Tina
14. April 2020 at 18:33Lieber Michael,
dass stimm, das Karamell ist zu Beginn sehr flüssig. Im abgekühlten Zustand wird es etwas fester. Man kann es aber immer noch gut portionieren. Ich hoffe es hat dir geschmeckt? Liebe Grüße Tina
Leila
4. November 2021 at 11:41Liebe Tina
Handelt es sich bei den 400 g Schlagsahne, die du für die Cheesecakemasse vorsiehst, um bereits aufgeschlagene Sahne oder einfach eine Sahnesorte, die sich zum Aufschlagen eignet (noch flüssig)?
Vielen lieben Dank!
Tina
4. November 2021 at 13:11Liebe Leila,
bei der Sahne handelt es sich um flüssige Sahne, die noch nicht aufgeschlagen wurde. Bei dem Verrühren mit den anderen Zutaten wird die Sahne steif, sodass du sie auf dem Keksboden verstreichen kannst. Man muss der Masse aber wirklich einige Zeit im Kühlschrank geben, damit sie nicht auseinander läuft beim anschneiden. Viel Spaß beim “backen” wünsch ich dir :-). Liebe Grüße Tina
Leila
4. November 2021 at 17:18Danke für die rasche Antwort 🙂
Tina
5. November 2021 at 9:18Sehr gerne :-). Hoffe es hat alles geklappt. Liebe Grüße Tina
Nk
15. Dezember 2021 at 22:14Kann man die Torte einfrieren?
Tina
16. Dezember 2021 at 9:45Hallo,
ich habe es noch nie ausprobiert, ich wüsste aber nicht das etwas dagegen spricht. Viele Grüße
Tina