Süßes

Mascarpone – Quark Dessert mit Mandarinen

Hallo ihr Lieben,

in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass ich recht wenig Dessert – Rezepte auf meinem Blog habe. Also habe ich mich an die Umsetzung eines neuen Desserts gemacht und entstanden ist diese Mascarpone -Quarkcreme. Ich habe schon oftmals eine Art Tiramisu mit Obst gemacht. Vor allem aus dem Grund, dass weder der Gatte noch ich Kaffee trinken.

Gerade im Sommer ist so ein Beeren Tiramisu wirklich etwas Feines. Dieses Dessert ähnelt ein wenig dem Tiramisu. Jedoch habe ich anstatt Löffelbiskuit auf Karamell Kekse zurückgegriffen. Auch den Quark findet man normalerweise nicht in einem Tiramisu. Ich wollte jedoch eine nicht allzu mächtige Version machen.

Da das Wetter bei uns zur Zeit echt unter alles Kanone ist, wollte ich uns ein wenig Sommer auf den Teller, bzw. in´s Glas zaubern. Und wenn ich mir das Bild so anschaue, denke ich das ist mir auch gelungen.

Die Kombination mit der Creme und den Mandarinen passt wirklich gut zusammen und selbst ohne die zerbröselten Kekse hättet ihr ein tolles Dessert. Ich habe das Dessert auf 10 kleine Gläser verteilt, wenn ihr mögt könnt ihr es aber auch in eine kleine Schüssel geben. Ist einfacher in der Zubereitung und kann in einer Glasschüssel auch sehr hübsch aussehen. Ich habe mich für kleine Gläser entschieden, da die einfach so schön zu fotografieren sind.

Was die Frucht betrifft so könnt ihr da ganz wunderbar variieren. Zur Zeit gibt es Mandarinen (wobei ich aufgrund des Saftes welche aus der Dose genommen habe). Im Sommer könnt ihr super jede beliebige Beeren Sorte verwenden. Erdbeeren zum Beispiel passen ganz hervorragend.

Sollte euch das Dessert zu mächtig sein, lasst die Mascarpone weg und nehmt einfach sie selbe Menge Quark. Das Dessert schmeckt dadurch natürlich anders, aber nicht schlechter. Ich würde euch aber empfehlen es mal mit der Mascarpone zu probieren. Es lohnt sich!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen!

Alles Liebe

Eure Tina

Mascarpone - Quark Dessert mit Mandarinen

Print Recipe
Serves: 10 Stk.

Ingredients

  • 14-16 Karamell Kekse
  • Für die Creme:
  • 250g Mascarpone
  • 200 ml Sahne
  • 500g Magerquark
  • 150g Puderzucker
  • 2 TL Vanilleextrakt
  • Für die Mandarinensoße:
  • 2 Pck. Dessertsoße ohne Kochen (Vanillegeschmack)
  • 1 Dose Mandarinen

Instructions

1

Die Karamell Kekse in einen Gefrierbeutel geben und grob zerkleinern.

2

Für die Creme Mascarpone, Quark und Sahne in eine Schüssel geben und auf höchster Stufe verrühren. Puderzucker und Vanilleextrakt dazu geben und unterrühren.

3

Die Mandarinen mit Saft in ein hohes Gefäß geben und pürieren. Mit der Dessertsoße verrühren.

4

Die Kekse in kleine Gläser, oder in eine Schale geben. Ein Teil der Creme darauf verteilen. Darauf die Mandarinensoße geben. Mit der Creme abschließen. Wer mag kann das Dessert noch mit einigen Kekskrümeln toppen.

 

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply
    Petra Dombrowski
    19. Februar 2021 at 15:19

    Die Mandarinensoße ist ziemlich flüssig 🤔. Na gut, steht jetzt erstmal im Kühlschrank aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie fester wird 🙋‍♀️

    • Reply
      Tina
      20. Februar 2021 at 8:17

      Hallo Petra,
      die Soße ist zu Beginn sehr flüssig, zieht aber im Kühlschrank noch etwas an. Richtig fest wird sie nicht, soll sie aber auch gar nicht, da es ja eine Soße ist. Ich hoffe es hat dir trotzdem geschmeckt. Liebe Grüße Tina

  • Reply
    Susanne Schall
    19. Dezember 2021 at 17:59

    Hallo, muss die Sahne vorher geschlagen werden oder einfach flüssig vermengen

    • Reply
      Tina
      21. Dezember 2021 at 10:46

      Hallo Susanne,
      die Schlagsahne wird einfach flüssig dazu gegeben, durch das Vermengen mit den anderen Zutaten bekommst du eine schöne, cremige Konsistenz :-). Liebe Grüße und einen schönen Tag! Tina

  • Reply
    Ari
    15. April 2022 at 18:43

    Hallo Tina,

    ich durfte das Dessert schon einmal bei jemand anderem genießen und weil es so lecker war, möchte ich es jetzt zu Ostern selber servieren. Eine Frage zur Dessert- Soße: Mische ich das Mandarinenpüree nur mit dem Pulver oder rühre ich vorher aus den zwei Tüten eine Vanillesoße an?

    LG, Ari

    • Reply
      Tina
      16. April 2022 at 15:03

      Liebe Ari,
      es freut mich sehr zu lesen dass du Gefallen an dem Dessert gefunden hast :-). Das Mandarinenpüree wird einfach mit dem Soßenpulver verrührt, so dickt es ein wenig ein und wird von der Konsistenz ein wenig fester. Und es schmeckt zudem noch ein bisschen besser. Lass es dir schmecken. Liebe Grüße
      Tina

    Leave a Reply