Kuchen

Himbeer – Mascarpone Kuchen

Hallo ihr Lieben,

schon lange habe ich mir vorgenommen endlich mal wieder einen Kuchen mit Himbeeren zu backen. Da es bei uns gestern nur einmal geregnet hat und das den ganzen Tag, war also die perfekte Gelegenheit. Ich hatte schon seit einiger Zeit eine Idee im Kopf, wie ich den Kuchen machen möchte. Aber entweder hat eine bestimmte Zutat gefehlt, die Zeit war nicht da oder ich hatte einfach keine Lust zu backen. Ja das kommt bei mir tatsächlich auch mal vor.

Ich wollte eine Kombination aus Biskuitteig, Mascarponecreme und Himbeeren machen. Schön wenn in der Vorstellung dann auch alles total glatt läuft. Im wahren Leben sieht das (bei mir des öfteren) ja dann doch immer etwas anders aus. Es hat schon damit angefangen, dass der Teig der super aufgegangen ist mal wieder völlig in sich zusammen gefallen ist. Das passiert mir ständig bei Biskuit und ich weiß echt nicht was ich immer falsch mache. War erstmal nicht das Problem, schneide ich eben den Deckel weg dachte ich mir. Nur doof wenn dann die komplette untere Hälfte des Bodens am Backpapier kleben bleibt und das komplette Teil einfach mal völlig auseinander fällt. Nun gut, der Boden ist also in ein Glas gewandert und ich habe ein Dessert daraus gemacht. Auch lecker, nur leider nicht Ziel des Ganzen.

Ich habe mich also für einen anderen Boden entschieden, da ich mir das Drama ein zweites Mal ersparen wollte. Das hat dann auch zum Glück alles so hin gehauen wie ich mir das vorgestellt habe. Die Creme war schnell und ohne Zwischenfälle zusammen gerührt und der Kuchen durfte dann auch schon das erste Mal in den Kühlschrank.

Also musste jetzt nur noch die Himbeerschicht drauf. Leider hat mir da der Saft gefehlt, den ich lieber für den Guss verwendet hätte, so musste Wasser herhalten. Man sollte eben bevor man mit dem Projekt “Ich muss das heute machen denn es regnet” startet, nochmal in der Speisekammer gucken ob auch wirklich alles da ist. Die Himbeerschicht ist dann trotz des fehlenden Saftes so geworden wie gewünscht, sodass der Kuchen es sich erneut im Kühlschrank gemütlich machen durfte.

Tja und dann kam ich, die Ungeduld in Person und habe ihn zu früh aus dem Kühlschrank genommen. Furchtbar wenn man es nicht abwarten kann, den Kuchen endlich anzuschneiden um ihn zu fotografieren. Und ja ihr habt richtig gelesen, ich bin nicht ungeduldig weil ich unbedingt ein Stück essen möchte. Nein, ich bin hibbelig weil ich so scharf darauf bin zu fotografieren :-D. Ich würde euch seeehr empfehlen den Kuchen länger als zwei Stunden im Kühlschrank zu lassen, denn die Fruchtsoße hat sich mehr oder weniger selbständig gemacht und mich einige Nerven gekostet. Aber dem Geschmack tut es keinen Abbruch und der, das garantiere ich euch ist wirklich klasse.

Ich wünsche euch also ganz viel Spaß (und Geduld) beim Nachmachen.

Alles Liebe

Eure Tina

Himbeer - Mascarpone Kuchen

Print Recipe
Serves: 12 Cooking Time: 20-25 Min.

Ingredients

  • Für den Boden:
  • 1 Ei
  • 60g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 50g weiche Butter
  • 100g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 50 ml Milch
  • Für die Creme:
  • 500g Mascarpone
  • 400 ml Schlagsahne
  • 150 g Puderzucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 Pck. gemahlene Gelatine
  • Für die Himbeeren:
  • 500g TK Himbeeren (aufgetaut) (im Sommer auch gerne frische)
  • 2 Pck. roter Tortenguss
  • 500 ml Wasser (oder roter Saft)
  • 2 EL Zucker

Instructions

1

Den Backofen auf 180° O/U Hitze vorheizen, eine 24er Form fetten.

2

Das Ei mit dem Zucker und dem Vanilleextrakt cremig rühren, die Butter hinzufügen. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und im Wechsel mit der Milch zu de Ei Masse geben. Den Teig in der Form auf dem Boden verstreichen und für 20-25 Min. backen. Stäbchenprobe machen. Den Boden aus der Springform lösen und auf einem Rost abkühlen lassen.

3

Für die Creme, die Mascarpone und die Sahne in eine Rührschüssel geben und cremig schlagen. Vanilleextrakt und Puderzucker unterrühren. Derweil die Gelatine nach Packungsanleitung zubereiten. Einen Teil der Creme zu der aufgelösten Gelatine geben, unterrühren und die Gelatinemasse zu der übrigen Creme geben und gut verrühren.

4

Einen Tortenring um den Boden legen und die Mascarponemasse darauf verteilen und glatt streichen. Den Kuchen für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.

5

Für die Himbeeren, den Tortenguss nach Packungsanleitung zubereiten. Die Himbeeren auf der Creme verteilen und mit dem Tortenguss bedecken. Für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.

6

Wer mag, kann den Kuchen noch mit Sahnetupfen verzieren.

 

 

You Might Also Like

8 Comments

  • Reply
    Juliane schlattner
    9. August 2020 at 17:39

    Liebe Tina,
    Ich suchte einen Himbeer- Mascarpone Kuchen und so kam auf ihr Rezept. Gestern habe ich auch gemacht, er ist wunderbar, bis auf eine Kleinigkeit, der Boden ist bröselig, obwohl ich die Mengen genau eingehalten habe.
    Ich nehme das Rezept mit ihrem Erlaubnis in mein Heft, was für meine Töchter mit besonderen Tipps fürs Backen erstelle. Deswegen mein Dank und noch gute Rezepte von ihnen
    Grüße Juliane

    • Reply
      Tina
      10. August 2020 at 19:34

      Liebe Juliane,
      vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Es freut mich sehr, dass dir der Kuchen gefallen hat. Dennoch tut es mir leid, dass der Boden so bröselig war. Ich kann mir leider nicht erklären warum dies so war. Bei mir ist er immer schön fluffig. Vielleicht war das Ei zu klein? Welche Größe hast du dafür verwendet? Ich nehme oftmals Größe L. Gerne darfst du das Rezept für das Heft deiner Tochter verwenden, ich freue mich darüber. Alles Liebe Tina

      • Reply
        Jana
        8. November 2021 at 13:07

        Liebe Tina,
        ich habe gestern diesen Kuchen nachgebacken und er war sehr lecker! Ich habe viele Komplimente dafür erhalten. Ich habe den Tipp mit dem Ei zum Schluss angewendet und der Boden ist perfekt geworden.
        Allerdings finde ich sie am zweiten Tag noch besser! Also gerne über Nacht im Kühlschrank lassen 🙂
        Liebe Grüße

        • Reply
          Tina
          8. November 2021 at 19:51

          Liebe Jana,
          es freut mich sehr zu lesen, dass dir der Kuchen so gut gelungen ist und dass du so viele Komplimente bekommen hast! Danke für den Tipp den Kuchen eine Nacht im Kühlschrank zu lassen, werde ich beim nächsten Mal bedenken :-). Ich wünsche dir einen schönen Abend. Liebe Grüße
          Tina

  • Reply
    Klein Monika
    12. August 2020 at 15:35

    Hallo Tina,
    der Kuchen ist richtig lecker. Die Ursache am Teig ist das Ei. Versuche es mal, alle anderen Zutaten zu mischen, ganz zum Schluss das Ei hinzuzufügen und nicht allzu lange zu kneten.
    Grüße Monika

    • Reply
      Tina
      21. August 2020 at 19:04

      Liebe Monika, vielen Dank für deinen Kommentar und für den Tipp mit dem Ei. Das werde ich auch beim nächsten Mal backen gleich ausprobieren. Hab einen schönen Abend. Liebe Grüße
      Tina

  • Reply
    Gitte Lück
    6. Februar 2022 at 19:28

    Hallo, ich habe den Kuchen heute „versucht“ zu machen 😂 Die Sahne/Mascarpone Creme war nachdem der Puderzuckerund das Vanilleextrkt drin war sehr flüssig. Mmh, da dachte ich noch: Gut, wird sicher durch die Gelantine fest. Nach der halben Std. im Kühlschrank war die Masse immer noch sehr flüssig, sodass ich die Himbeeren nicht drauf legen wollte, denn die wären versunken. Hab ihn dann in den Tiefkühlschrank gestellt. Nach ner Stunde auch nicht wirklich fest. Hab dann noch ein Paket Gelatine reingerührt. Wieder in den Gefirerschrank für 3,5 Std. Außen war er angefroren, beim anschneiden quoll es wie aus einem Vulkan heraus😂 Also vom Geschmack her war er super, wir haben das dann wie einen Nachtisch gegessen. Was hab ich falsch gemacht? Muss die Sahne erst steif geschlagen werden? Ich gebe nicht auf, ich muss den nochmal versuchen! Also bitte Hilfeeeeeee!!!!

    • Reply
      Tina
      11. Februar 2022 at 13:45

      Liebe Gitte,
      da ist ja alles schief gelaufen was schief laufen kann, oh neein! Das tut mir so leid. Ich kann dir gar nicht sagen was da falsch gelaufen ist. Eigentlich wird die Sahne wenn sie mit der Mascarpone geschlagen wird immer schön fest und dürfte auch durch Puderzucker und Vanilleextrakt nicht so flüssig werden. Und gerade die Gelatine sollte es ja fest werden lassen. Das ist wirklich komisch und sollte natürlich nicht so sein. Bleib dran und versuch es noch einmal, dann wird es ganz sicher klappen. Liebe Grüße Tina

    Leave a Reply