Kuchen

Eierlikörtorte

Hallo ihr Lieben,

nun dauert es nicht mehr lange und es ist schon wieder Ostern. Ist es nicht Wahnsinn, wie die Zeit vergeht? Ich habe das Gefühl, gerade erst die Weihnachtsdeko in die Kisten verpackt zu haben. Und schon kann man sich schon wieder Gedanken machen, was es leckeres zu Ostern geben soll. Einen Eierlikörkuchen habe ich schon gebacken, aber so eine richtig opulente Eierlikörtorte gab es noch nicht auf meinem Blog. Ich dachte mir, es ist höchste Zeit dies zu ändern.

Besonders bei den älteren Ladys ist Eierlikör noch sehr beliebt und man kann mit so einer Eierlikörtorte gar nichts falsch machen. Jetzt muss nur noch das Wetter ein wenig schöner werden und dann steht dem perfekten Osterfest doch gar nichts mehr im Wege.

Durch den Quark in der Torte ist sie gar nicht mal so schwer und man kann gut ein Stück davon verputzen, ohne hinterher direkt ins Ess-Koma zu fallen. Auch die Haselnüsse in dem Boden lockern das Ganze etwas auf und machen ihn dadurch besonders saftig. Ich habe bewusst relativ wenig Eierlikör in die Masse gegeben, damit man nicht nach einem Stück Torte völlig angeheitert auf dem Stuhl hängt. Dafür habe ich als kleinen “Blickfang” noch einen Eierlikörspiegel auf die Torte gegeben. So sieht es nicht nur ansprechender aus, sondern man hat auch nochmal einen kleinen Teil des puren Eierlikör-Geschmacks.

Wie ihr die Torte am Ende verziert, ist ganz eurer Fantasie überlassen. Ich persönlich finde ja immer so ein paar Tupfen hier und dort, machen eine Torte immer noch schicker und ansprechender. Ich habe den Boden am Vortag gebacken, um die Torte dann am nächsten Tag fertig zu stellen. Hierbei solltet ihr Zeit einplanen, da die Gelatine mindestens 4 Stunden braucht um ihre Arbeit zu tun. Ich habe schon oft den Fehler gemacht und die Torten zu früh aus dem Ring gelöst, mittlerweile bin ich schlauer geworden. Die Gelatine braucht einfach ihre Zeit. Und ich kann euch versprechen, es lohnt sich ;-).

Viel Spaß beim Nachmachen wünsche ich euch.

Alles Liebe

Eure Tina

Eierlikörtorte

Print Recipe
Serves: 12 Cooking Time: 45 Min.

Ingredients

  • Für den Boden:
  • 4 Eier
  • 200g Zucker
  • 100ml Milch
  • 100ml Eierlikör
  • 200ml neutrales Öl
  • 200g Mehl
  • 200g gemahlene Haselnüsse
  • 2 TL Backpulver
  • 100g Zartbitter Schokodrops
  • Für die Füllung:
  • 500g Quark
  • 800ml Sahne
  • 200g Zucker
  • 200ml Eierlikör
  • 10 Blatt weiße Gelatine
  • Für die Deko:
  • 200ml Sahne
  • 100 ml Eierlikör
  • 2 Blatt Gelatine
  • Raspelschokolade zum Bestreuen

Instructions

1

Den Backofen auf 180° O/U Hitze vorheizen, einen Backring auf 24cm einstellen und in Backpapier einschlagen.

2

Die Eier mit dem Zucker 4-5 Minuten weiß, cremig aufschlagen. Milch, Eierlikör und Öl hinzugeben und unterrühren. Das Mehl mit Backpulver und den gemahlenen Haselnüssen vermengen und kurz einrühren. Am Schluss die Schokodrops unterheben. Die Masse in den Backring füllen, verstreichen und für 40-45 Minuten backen.

3

Für die Masse den Quark mit dem Zucker und dem Eierklikör zu einer homogenen Masse verrühren, nach und nach die Sahne dazu geben. Die Gelatine auflösen und nach Packungsanleitung schmelzen. Einen Teil der Sahnemasse zu der aufgelösten Gelatine geben und gut verrühren. Die Gelatinemasse zu der restlichen Füllung geben und mit einem Schneebesen klümpchenfrei verrühren.

4

Den "Deckel" des Bodens abschneiden und anderweitig verwenden und den Boden halbieren. Den unteren Teil in einen Backring legen und diesen feststellen. Die Hälfte der Sahnemasse darauf verteilen, den zweiten Boden darauf legen und mit der übrigen Sahnemasse abschließen. Die Torte für mindestens 4-6 Stunden kühl stellen.

5

200ml Sahne steif schlagen, die Torte aus dem Backring lösen und mit der Hälfte der Sahne einstreichen. Die übrige Sahne in einen Spritzbeutel mit Lochtülle geben.

6

Die Gelatine einweichen, auflösen und in den Eierlikör rühren. Diesen auf die Torte geben und verstreichen, gerne auch ein wenig am Rand runter laufen lassen. Die Torte noch einmal für kurze Zeit kühl stellen. Die restliche Sahne in Tupfen auf die Torte setzen, mit Schokoladenraspeln dekorieren und servieren.

You Might Also Like

15 Comments

  • Reply
    Sabine
    19. April 2020 at 7:42

    Hallo Tina! Sieht die Torte lecker aus ???
    Darf ich dazu etwas fragen: die Sahne kommt ungeschlagen oder geschlagen dazu? Wäre klasse, wenn du mir das kurz beantworten könntest. Danke u. liebe Grüße Sabine ???

    • Reply
      Tina
      26. April 2020 at 9:57

      Guten Morgen liebe Sabine,
      ganz lieben Dank dir! Die Sahne kommt ungeschlagen in die Masse. Nur die Sahne für die Dekoration wird geschlagen :-). Hab viel Spaß beim Backen und einen schönen Sonntag für dich. Herzliche Grüße Tina

  • Reply
    Silvia
    13. Mai 2020 at 16:33

    Bei deinem Rezept steht bei der Deko 200 ml aber keine Zutat, das ist ein Fehler oder?

    • Reply
      Tina
      14. Mai 2020 at 8:31

      Hallo Silvia, vielen Dank für den Hinweis. Da hat das Wörtchen Sahne gefehlt. Habe es gleich geändert. Einen schönen Tag dir und viele Grüße. Tina

  • Reply
    Irina Heitz
    20. August 2020 at 18:41

    Habe die Torte für den Geburtstag meiner Mutter gebacken. Super lecker! Habe allerdings die Sahne für die Füllung auch geschlagen und werde das nächste Mal höchstens 500ml nehmen. War schon echt mächtig. Mehr als ein kleines Stück schafft man nicht. Vielen Dank für das Rezept

    • Reply
      Tina
      21. August 2020 at 19:05

      Hallo liebe Irina, ich freu mich sehr, dass dir die Torte geschmeckt hat :-). Und ich gebe dir recht, sie ist wirklich sehr mächtig. Weniger Sahne schadet sicherlich nicht :-D. Wünsche dir noch einen tollen Abend. Liebe Grüße Tina

  • Reply
    Irina Heitz
    20. August 2020 at 18:43

    Muss noch dazu schreiben, es war die Eierlikörtorte 😁😋

  • Reply
    Sabine
    16. Oktober 2020 at 10:09

    Hallo Tina,
    Ich bin gerade bei diese leckere Eierlikörtorte zu backen.
    Habe eine 24er Backform verwendet.
    Meine Tortenform ist für die Masse der Füllung einfach zu niedrig.
    Werde das nächste mal die Menge der Masse halbieren.
    Bis jetzt, nachdem ich den Boden und die Füllung beim zubereiten probiert habe bin ich sehr zu frieden.

    • Reply
      Tina
      16. Oktober 2020 at 18:31

      Hallo liebe Sabine,
      erst einmal freue ich mich sehr, dass du die Torte ausprobierst. Ich nehme tatsächlich inzwischen immer einen Backring und stelle ihn mir auf die gewünschte Form ein, da die so schön hoch sind. Es ist aber natürlich auch eine sehr gute Idee die Masse einfach zu halbieren :-). Ich hoffe es hat dann noch alles so geklappt wie du es dir vorgestellt hast. Liebe Grüße und einen schönen Abend für dich! Tina

  • Reply
    Julia
    22. Januar 2021 at 17:07

    Hi🙋‍♀️, meine Torte steht im Kühlschrank und wird hoffentlich schön fest! Ich freu mich schon! Sag mal, die Sahne die von außen um die Torte gestrichen wird, hält die auch gut? Benutzt du nochmal Sahnesteif? Die Torte muss heute fertig werden, wird aber morgen übergeben. Ich frag mich gerade ob es mit einer Buttercreme nicht besser halten würde. Über dein Feedback würde ich mich freuen 🙋‍♀️ Danke dir

    • Reply
      Tina
      26. Januar 2021 at 18:25

      Hallo Julia,
      entschuldige die späte Rückmeldung, ich bin gesundheitlich gerade etwas angeschlagen. Erst einmal freut es mich zu lesen, dass du die Torte nachgemacht hast :-). Ich hoffe es ist alles so geworden wie gewünscht?! Die Sahne hat bei mir gut gehalten, Buttercreme würde ich nicht empfehlen, da die Torte ja schon sehr mächtig ist. Das Ganze hat bei mir auch gut ohne Sahnesteif gehalten. Hat denn alles gut geklappt? Liebe Grüße
      Tina

  • Reply
    Piacquadio
    24. Dezember 2021 at 18:53

    Liebe Tina

    Ich backe gerade deine Torte, doch ich frage mich muss die Masse für die Füllung fest sein damit ich die Torte füllen kann….. nach 4h wenn die Masse eingedickt ist, dann füllen. Oder wie? Die Masse ist ja jetzt flüssig. Du hast oben geschrieben Sahne ungeschlagen hinein….
    Vielen Dank für deine Hilfe.
    Liebe Grüsse
    Oriana

    • Reply
      Tina
      27. Dezember 2021 at 15:41

      Liebe Oriana,
      entschuldige bitte die späte Rückmeldung, ich war über die Feiertage nicht aktiv. Die Masse wird direkt auf den Tortenboden gegeben und der “Deckel” auch direkt aufgesetzt. Durch die Gelatine wird die Masse dann im Kühlschrank auch recht schnell fest. Die Sahne kommt ungeschlagen hinein, wird durch das schlagen mit den anderen Zutaten jedoch dann fester. Ich hoffe es hat alles geklappt? Liebe Grüße Tina

  • Reply
    Maike
    16. April 2022 at 7:42

    Hallo Tina, habe mich letztes Wochenende an der Eierlikörtorte versucht – für sie Rentenabschiedsfeier meines Schwiegervaters. Leider ein Fehlschlag, da die Füllung an den Seiten rausrann, sie wurde nicht ansatzweise fest. Hätte ich die Füllung nach aufschlagen müssen o. ä.?
    Würde gern noch einen zweiten Versuch wagen. Hast du vielleicht einen Tipp?

    • Reply
      Tina
      16. April 2022 at 15:07

      Liebe Maike,
      es tut mir sehr leid zu lesen, dass da etwas schief gelaufen ist. Wenn du dich an alle Schritte gehalten hast, hätte eigentlich nichts schief gehen dürfen. Durch die Gelatine wird die Masse eigentlich super fest, wenn man die nötige Kühlzeit beachtet. Vorher aufschlagen musst du nichts, die Zutaten werden alle miteinander verrührt und am Ende kommt dann die Gelatine dazu. Ich drücke dir die Daumen dass der nächste Versuch klappt. Liebe Grüße
      Tina

    Leave a Reply