Brot

Baguette Brötchen

Hallo ihr Lieben,

ich muss ja gestehen, dass ich ein totaler Fan von frisch gebackenen Brötchen und frischem Brot bin. Alleine schon der Geruch der durch das Haus strömt wenn man Brot oder Brötchen im Backofen hat, ist für mich einfach betörend. In letzter Zeit habe ich ganz oft diese Baguette Brötchen für uns gebacken. Die Kinder lieben sie total und auch mir schmecken sie so, so gut.

Das Grundrezept habe ich von meiner Mama, ich habe es noch ein wenig abgewandelt und herausgekommen sind diese Schmuckstücke. Herrlich knusprig und einfach so lecker.

Die Zubereitung ist wirklich kinderleicht, ihr braucht nur wenige Zutaten und kaum Materialien. Das einzige was ihr beachten müsst ist, dass der Teig seine Zeit braucht um aufzugehen. Den recht klebrigen Teig dann auf das Baguetteblech zu kriegen ist zugegebenermaßen schon so eine Kunst für sich. Aber wenn ihr es ein paar Mal gemacht habt, klappt das sicher ganz von selbst. Die Brötchen auf dem Bild waren tatsächlich mein erster Versuch und dafür sind sie doch ganz ansehnlich geworden. Beim zweiten Mal hat es dann schon besser geklappt und sie haben nicht nur gut geschmeckt, sondern sahen auch wirklich gut aus.

Ich habe den Teig nach dem gehen lassen auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche gleiten lassen, in 6 Teile geteilt und diese dann ausgiebig mit Mehl bedeckt um sie auf dem Baguetteblech dann ein wenig in Form zu drücken. Da der Teig so klebrig ist macht euch keine Gedanken, wenn sie auf dem Blech erstmal etwas unansehnlich wirken. Die Brötchen nehmen dann im Backofen noch ihre Form an und entwickeln sich. Da ich keinen Backofen mit Dampffunktion habe, habe ich eine große Schüssel mit Wasser auf den Boden des Backofens gestellt, dies kann ich euch sehr empfehlen.

Und nun wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Nachmachen.

Alles Liebe

Eure Tina

Baguette Brötchen

Print Recipe
Serves: 6 Stk. Cooking Time: 25 Min.

Ingredients

  • 10g frische Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 300 ml lauwarmes Wasser
  • 250g Mehl Type 405
  • 130g Mehl Type 550
  • 1,5 TL Salz
  • 1 TL Backmalz (optional)

Instructions

1

Die Hefe mit dem Zucker in dem Wasser auflösen, Mehl und Salz dazu geben (optional das Backmalz) und mit einem Holzlöffel verrühren). Mit einem Geschirrtuch abdecken und 1,5 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. Der Teig ist sehr klebrig, dies ist normal und soll so sein.

2

Den Backofen auf 240° Umluft vorheizen, ein Baguetteblech mit Backpapier auslegen. Ich würde euch empfehlen eine Schale mit Wasser auf den Boden des Backofens zu stellen, solltet ihr wie ich keine Dampfstoßfunktion haben.

3

Die Arbeitsfläche gut bemehlen und den Teig darauf gleiten lassen. Mit einer Teigkarte 6 gleichgroße Teile abstechen und diese gut in dem Mehl wenden. Auf das Baguetteblech legen und dort etwas in Form drücken. Mit dem Messer oder einer Schere zwei bis drei Mal einschneiden, sodass sie eine tolle Kruste bekommen.

4

Die Brötchen auf mittlerer Schiene 20 Minuten backen, danach wenden und weitere 5-10 Minuten backen. Sie sollen goldgelb sein, also immer Mal danach schauen. Nach dem Backen auf einem Rost etwas auskühlen lassen.

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply
    Frank
    18. Oktober 2020 at 15:08

    Das liest sich gut. Kann man den Teig auch am Vorabend machen? Damit man am nächsten Morgen schnell Brötchen hat…

    • Reply
      Tina
      22. Oktober 2020 at 17:51

      Hallo Frank,
      ich habe es noch nie ausprobiert den Teig im Kühlschrank über Nacht gehen zu lassen. Aber ich denke es spricht nichts dagegen. Falls du es ausprobieren solltest, lass mich doch gerne wissen wie es geklappt hat. Viele Grüße Tina

      • Reply
        Christine
        8. Januar 2021 at 15:01

        Liebe Tina, ich habe den Teig über Nacht im Kühlschrank gehen lassen und die Brötchen sind super geworden! Liebe Grüße Christine

        • Reply
          Tina
          9. Januar 2021 at 18:13

          Liebe Christine, das ist ja super. Vielen Dank dir für die Rückmeldung. So werde ich das dann auf jeden Fall auch mal probieren. Ich wünsche dir einen tollen Abend. Liebe Grüße Tina

    Leave a Reply