Kuchen

Mandel – Orangen Kuchen

Ihr Lieben,

mit diesem Mandel – Orangen Kuchen könnt ihr bei euren Liebsten ganz sicher nichts verkehrt machen. Die Kombination Orange und Mandel ist wirklich ein Hit und der Kuchen super schnell gemacht. Ihr braucht noch nicht einmal ausgefallene Zutaten, was nebenbei bemerkt für mich immer sehr wichtig ist. Ich mag es sehr, aus wenigen und einfachen Zutaten etwas Leckeres zu zaubern. Und dieser Kuchen, kann ich euch versprechen ist ultra lecker.

Mein Kleiner sitzt immer bei mir in der Küche wenn ich am Kochen und Backen bin und so oft hat er mich in der letzten Zeit gefragt, ob ich nicht mal einen Orangenkuchen backen könne. Ich nehme an deshalb, weil wir immer ganz viele Orangen zum Saft pressen in der Küche liegen haben und er sie daher immer vor Augen hat. So weit so gut dachte ich mir, backe ich mal ein paar Orangen Muffins – da die perfekt für kleine Kinderhände sind. Die haben mich geschmacklich aber mal so gar nicht überzeugt. Also musste eine Alternative her und herausgekommen ist dieser Mandel – Orangen Kuchen. Der hat uns am Ende alle überzeugt und nicht lange überlebt.

Er ist super saftig, man kann sowohl die Mandeln, als auch die Orangen prima herausschmecken und er hält sich gut verschlossen mehrere Tage. Eine perfekte Abwechslung bei all den Plätzchen und Lebkuchen die in der Vorweihnachtszeit verdrückt werden.

Das gerade so wahnsinnig triste und trübe Wetter lädt doch wirklich dazu ein, die Zeit mit seinen Lieben in der Küche zu verbringen. An neuen Rezepten zu tüfteln und einfach die Zeit miteinander zu genießen. Zumal man derzeit ja auch nicht wirklich die Gelegenheit dazu hat groß etwas anderes zu machen.  Also warum die Zeit nicht sinnvoll nutzen und sich in der Küche so richtig austoben?!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachmachen. Bleibt gesund!!

Alles Liebe

Eure Tina

Mandel - Orangen Kuchen

Print Recipe
Serves: 12 Stk. Cooking Time: 45 Min.

Ingredients

  • 180g Butter
  • 150g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 3 Eier
  • 2 Pck. abgeriebene Orangenschale
  • 1 Orange
  • 160g Mehl
  • 80g gemahlene Mandeln
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Zimt
  • Puderzucker zum Bestäuben

Instructions

1

Den Backofen auf 180° O/U Hitze vorheizen, eine 20er Springform mit Backpapier auslegen.

2

Die Orange filetieren und die Filets beiseite stellen.

3

Die Butter mit dem Zucker, dem Vanilleextrakt und der abgeriebenen Orangenschale weiß cremig aufschlagen. Nach und nach die Eier dazu geben. Die Orangenfilets mit der Küchenmaschine oder mit dem Handrührgerät unterrühren.

4

Das Mehl mit Mandeln, Backpulver, Salz und der Prise Zimt vermengen und nach und nach dazu geben. Nun nur noch kurz rühren.

5

Den Teig in die vorbereitet Springform geben und für 45 Min. im vorgeheizten Backofen backen. Falls der Kuchen zu dunkel wird, nach ca. 30 Minuten mit Backpapier abdecken.

6

Den Kuchen auf einem Rost auskühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

backtotop