Heute gab es bei uns wieder einmal ein kleines Stückchen zweite Heimat. In unserem liebsten Urlaubsort, werden wir kulinarisch immer so verwöhnt. Die Menschen dort sind so herzallerliebst, das wir uns immer sehr schwer damit tun wieder nach Hause zu fahren. Nun waren wir aus vielerlei Gründen schon lange nicht mehr dort, sodass ein kleines Stück Heimat zu uns kommen musste. Diese Käseknödel kamen längst nicht an das Original heran, aber sie waren lecker und das ist die Hauptsache. Nächstes Jahr geht es endlich wieder nach Österreich, worauf wir uns schon jetzt sehr freuen!
Käseknödel
Print RecipeIngredients
- 250 g Weißbrot
- 180 ml Milch (ich erwärme sie immer ein wenig)
- 300 g Bergkäse
- 1 Zwiebel
- 3 Eier
- 2 EL Mehl
- 2 EL Butter
- Schnittlauch
- Petersilie
- 2 EL Parmesan
Instructions
Die Zwiebel würfeln und in ein wenig Butter glasig braten. Das Weißbrot in Würfel schneiden, den Käse hobeln. Schnittlauch und Petersilie klein schneiden.
Alle Zutaten (ein wenig Schnittlauch für die Garnierung zurück lassen) vermengen, zu Knödeln formen und in kochendes Salzwasser geben. Herdplatte ein wenig runter drehen, sodass es nicht mehr sprudelnd kocht und die Knödel 10 Minuten darin köcheln (sieden) lassen.
Die Butter in einem separaten, kleinen Topf zum schmelzen bringen und braun werden lassen. (Vorsicht, der Grad zwischen braun werden lassen und verbrennen ist sehr schmal).
Die Knödel mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen, mit brauner Butter, Schnittlauch und dem Parmesan anrichten.
Viel Spaß beim nachmachen 😉
No Comments