Gebäck

Carrot Cake Cupcakes

Ihr Lieben,

letzte Woche hatte ich die Idee ein paar Carrot Cake Cupcakes zu machen und habe dies auch gleich in die Tat umgesetzt. Wie ich finde, passen sie perfekt jetzt zu den bevorstehenden Ostertagen. Ich muss aber ganz ehrlich sagen, die kleinen Küchlein sind gewöhnungsbedürftig. Durch die Gewürze schmecken sie recht “speziell”, was den einen oder anderen eventuell abschrecken könnte. Meine Familie war da auch eher gespaltener Meinung. Mir persönlich schmecken sie sehr gut, weil es auch einfach mal etwas anderes ist. Allerdings bin ich auch ein absoluter Cupcake-Junkie. Seitdem ich das erste Mal welche gebacken habe, liebe ich die kleinen Teile einfach abgöttisch. Leider sind sie gerade durch das Frosting nicht sehr kalorienarm, was den Genuss etwas einschränkt. Aber man gönnt sich ja sonst nichts.Ihr braucht für die Cupcakes weder viele Zutaten, noch haufenweise Küchenutensilien. Ich verrühre den Teig einfach nur mit einem Kochlöffel aus Holz, klappt ganz prima. Für die Creme nutze ich allerdings immer eine Küchenmaschine, weil Butter und Puderzucker doch recht lange geschlagen werden sollten. Bei der Creme muss ich immer an mich halten, dass sie es überhaupt noch auf die Cupcakes schafft, die ist echt verdammt lecker.

Habt viel Spaß beim Nachmachen.

Alles Liebe

Eure Tina

Carrot Cake Cupcakes

Print Recipe
Serves: 12 Stück Cooking Time: 30 Min.

Ingredients

  • 120g Rapsöl
  • 100g brauner Zucker
  • 2 Eier Größe M
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 120g Möhren gerieben
  • 160g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • 1/4 TL Muskat
  • 1 Prise Salz
  • Für das Frosting:
  • 200g Butter
  • 200g Puderzucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 200g Frischkäse Natur

Instructions

1

Den Backofen auf 180° O/U Hitze vorheizen, ein Muffinblech mit 12 Papierförmchen auskleiden.

2

FÜr die Cupcakes das Öl mit Zucker, Vanilleextrakt und den Eiern verrühren. Die Möhren schälen und mit einer Reibe klein hobeln. In einer separaten Schüssel das Mehl mit Backpulver, Zimt, Muskat und Salz vermischen und mit einem Kochlöffel unter die Öl-Masse rühren, die Möhren dazu geben und ebenfalls unterrühren.

3

Mit einem Eisportionierer gleichmäßig auf die Papierförmchen verteilen und im vorgeheizten Backofen 20-22 Min. backen. Nach der Backzeit vollständig abkühlen lassen.

4

Für das Frosting die Butter weiß cremig aufschlagen, Puderzucker und Vanilleextrakt dazu geben und ca. 2 Minuten weiter schlagen. Am Ende den Frischkäse unterrühren, sodass alles gut vermischt ist.

5

Mit einer Spritztülle die Creme auf die Küchlein spritzen und servieren.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply