Kuchen

Kirschkuchen mit Streuseln

Ihr Lieben,

ich weiß nicht wie oft ich mich schon an einem Kirschkuchen mit Streuseln versucht habe. Jedes Mal gab es etwas, dass mich unzufrieden gestimmt hat. Entweder war der Boden matschig, oder die Streusel waren geschmacklos, irgendwas war immer. Jetzt hab ich es endlich geschafft einen Kirschkuchen zu backen, der uns allen geschmeckt hat und mit dem ich zufrieden sein kann. Der Kuchen besteht aus einem leckeren Mürbeteig, einer Kirschschicht und Streuseln. Damit es noch ein bisschen mehr knuspert, kommen noch ein paar gehobelte Mandeln on Top. Ein bisschen Puderzucker drüber und zack, fertig ist das Ding. Ich muss zugeben, dass der Kuchen schon ein klein wenig aufwendiger ist, da es mehrere Arbeitsschritte sind. Und ich muss auch zugeben, dass Mürbeteig und ich wirklich keine Freunde werden. Aber am Ende hat es sich gelohnt und wir alle waren happy mit dem Ergebnis. Bei dieser Art von Kuchen mag ich gerne einen Klecks Schlagsahne dazu. Mürbeteig neigt ja leider manchmal dazu etwas trocken zu sein, dies lässt sich mit der Schlagsahne dann ganz prima wieder ausgleichen. Vielleicht würde eine Kugel Vanilleeis auch ganz gut dazu passen, könnte man mal probieren. So oder so, ich hoffe er wird euch schmecken.

Viel Spaß beim Nachmachen!
Alles Liebe

Eure Tina

Kirschkuchen mit Streuseln

Print Recipe
Serves: 12 Stück Cooking Time: 35-40 Min.

Ingredients

  • Für den Mürbeteig:
  • 380g Mehl
  • 200g kalte Butter
  • 100g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 Prise Salz
  • Für die Kirschschicht:
  • 1 Glas Sauerkirschen (680g-ABtropfgewicht 350g)
  • 40g Speisestärke
  • 1TL Vanilleextrakt
  • 1/2 TL Zimt
  • Für die Streusel:
  • 200g Mehl
  • 100g Zucker
  • 100g kalte Butter
  • 1 TL Zimt
  • Außerdem:
  • 50g gehobelte Mandeln
  • Puderzucker zum Bestäuben

Instructions

1

Den Backofen auf 200° O/U Hitze vorheizen. Eine 24er Springform mit Backpapier auslegen.

2

Für den Mürbeteig alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem Teig verarbeiten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

3

In der Zwischenzeit die Kirschfüllung herstellen. Hierfür die Kirschen abgießen und den Saft auffangen. Den Kirschsaft mit Wasser auf 500ml auffüllen. Einen Teil davon abnehmen, so ca. 100ml und mit der Speisestärke verrühren.

4

Den restlichen Saft mit Zimt und Vanilleextrakt in einem Topf zum Kochen bringen. Die Speisestärke einrühren bis es deutlich angedickt ist. Die Kirschen unterheben und zur Seite stellen.

5

Für die Streusel alle Zutaten mit den Fingern vermengen, bis Streusel entstehen.

6

Den Mürbeteig nun entweder auf einer leicht bemehlten Fläche ausrollen, oder in der Springform mit den Händen in Form bringen. Hierbei einen Rand von ca. 5-6 cm stehen lassen.

7

Die Kirschen auf den Teig geben und glatt streichen.

8

Nun die Streusel auf den Kirschen verteilen und die gehobelten Mandeln darüber geben. Den Kuchen für 35-40 Minuten backen. Die Streusel sollten goldgelb und knusprig sein.

9

Den Kuchen vollständig auskühlen lassen. Nach dem Auskühlen aus der Form lösen, mit Puderzucker bestäuben und servieren.

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply