Frühstück

Knuspriges Granola

Ihr Lieben,

ich habe ja immer so meine Phasen, in denen ich ein bestimmtes Frühstück suchte und gar nicht genug davon bekommen kann. So geht es mir derzeit mit meinem knusprigen Granola. Seit Wochen gibt es dieses Granola bei mir zum Frühstück und ich liebe es nach wie vor. Egal ob mit Milch und frischen Beeren, oder mit Joghurt und etwas Agavendicksaft oder Ahornsirup, es schmeckt einfach wirklich richtig lecker.

Für mich persönlich das absolute Highlight an dem Granola sind die kleinen Schokotropfen die nach dem Abkühlen hinzugefügt werden. Die machen das Ganze nochmal ein wenig knackiger und geschmackvoller. Man sollte aber wirklich die Geduld aufbringen und warten bis es gaaaanz kalt ist. Sonst kann es auch schon mal passieren dass die Schokotropfen am Rand des Glases kleben, oder sich das Ganze zu einem nicht sehr ansehnlichen Klumpen zusammen tut. Und ja, ich spreche da aus Erfahrung.

Das schöne an Granola ist, dass man es so gut abwandeln kann. So könnt ihr zum Beispiel andere Nüsse nehmen, oder noch gefriergetrocknete Beeren hinzu geben. Man kann mit der Schokolade variieren, oder oder oder. Auch was die Süße betrifft, kann man ganz nach dem eigenen Gusto entscheiden, worauf man Lust hat. Ich persönlich nehme am liebsten Ahornsirup oder Honig. Man kann aber auch braunen Zucker, Dattelsirup oder Agavendicksaft verwenden. Variiert da einfach ganz nach eigenem Geschmack.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen.

Alles Liebe

Eure Tina

Knuspriges Granola

Print Recipe
Serves: ca. 500g Cooking Time: 25-30 Min.

Ingredients

  • 50g Mandeln ganz
  • 50g Haselnüsse ganz
  • 100g Dinkelflakes
  • 250g Dinkelflocken
  • 50g Sesam
  • 1 TL Zimt
  • 30g Kokosöl
  • 150g Ahornsirup oder Honig
  • 50g Schokotropfen Zartbitter

Instructions

1

Den Backofen auf 160 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.

2

Die Mandeln und Haselnüsse grob hacken, in eine große Schüssel umfüllen. Dinkelflakes, Dinkelflocken, Sesam und Zimt dazu geben und alles miteinander vermischen.

3

Kokosöl und Ahornsirup erwärmen, in die Schüssel geben und mit einem Spatel gut vermengen.

4

Die Granola Mischung auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und 25-30 Minuten im unteren Drittel des Backofens backen. Nach der Hälfte der Zeit das Granola mit einem Löffel vermischen, sodass es gleichmäßig gebräunt wird.

5

Vollständig auf dem Backblech auskühlen lassen, dann erst die Schokolade unterheben.

6

Das Granola hält sich luftdicht verschlossen bis zu 3 Monate.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply