Getränke

Heißer Apfelpunsch mit Amaretto

Ihr Lieben,

wer kenn es nicht, man kommt durchgefroren nach Hause und freut sich auf ein schönes, heißes Getränk? Da habe ich heute genau das Richtige für euch. Heißen Apfelpunsch mit (oder ohne) Amaretto, getoppt mit einem dicken Klecks Schlagsahne und Zimt. Das Ganze habe ich zum ersten Mal auf einem Weihnachtsmarkt getrunken und es war so, so lecker. Also musste ich es einfach zu Hause nachmachen. Ich bin tatsächlich überhaupt kein Fan von Glühwein, der ist mir immer zu stark und um ehrlich zu sein steigt er mir auch immer sehr schnell zu Kopf. Was wahrscheinlich aber auch einfach daran liegt dass ich nur ca. 2 Mal im Jahr Alkohol trinke.

Auf meinen Apfelpunsch freue ich mich aber tatsächlich jedes Jahr, der Alkohol ist nicht zu stark und das Ganze harmoniert einfach ganz wunderbar miteinander. Der Amaretto kann auch einfach weg gelassen werden, so haben eure Kinder auch etwas über dass sie sich an kalten Wintertagen freuen können. Und es ist mal eine nette Abwechslung zu einem heißen Kakao. Meine Kinder haben es sich auf jeden Fall nicht nehmen lassen sich den Apfelpunsch (selbstverständlich ohne Alkohol) schmecken zu lassen.

Den Apfelpunsch kann man ganz prima vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Dort hält er sich bis 7 Tage  und man muss ihn bei Bedarf nur noch in einen Topf geben und darin erhitzen. So kann man ihn auch ganz wunderbar verschenken. Einfach vorbereiten, in eine Flasche abfüllen und an die Liebsten verschenken. Ich denke jeder würde sich über so ein Geschenk sicher freuen.

Jetzt muss es nur noch so richtig kalt werden, dann kann man so einen heißen Apfelpunsch vielleicht auch noch ein wenig mehr genießen. Und das schönste ist, es braucht gar nicht viel um den Punsch zuzubereiten. Ein paar Zutaten, ein wenig Zeit und schon werdet ihr mit einer duftenden Küche und einem leckeren Heißgetränk verwöhnt. Kann es etwas schöneres geben?

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen und eine wunderschöne, friedliche Weihnachtszeit!

Alles Liebe

Eure Tina

Heißer Apfelpunsch mit Amaretto

Print Recipe
Serves: 4 Tassen Cooking Time: 20 Min.

Ingredients

  • 1 Liter Apfelsaft naturtrüb
  • 1 Orange
  • 2 Zimtstangen
  • 2 Sternanis
  • 6 Nelken
  • 100ml Amaretto (optional)
  • Bei Bedarf:
  • Schlagsahne zum Toppen
  • Zimt zum Bestreuen

Instructions

1

Zuerst den Saft der Orange auspressen und diesen mit dem Apfelsaft in einen Topf geben.

2

Zimtstangen, Sternanis und Nelken dazu geben und das Ganze aufkochen lassen. Die Temperatur auf mittlere Stufe herunter drehen und das Ganze 20 Minuten köcheln lassen.

3

Die Gewürze entfernen, optional den Amaretto dazu geben und das Ganze auf 4 Becher oder Tassen verteilen. Falls ihr den Punsch später trinken wollt, diesen auf heiß ausgespülte Flaschen verteilen und nach dem Abkühlen in den Kühlschrank stellen.

4

Bei Bedarf geschlagene Sahne oder Sprühsahne auf den Punsch geben und mi Zimt bestäuben.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply