Heute hat auch bei mir endlich die Weihnachtsbäckerei eröffnet, ich weiß ich bin spät dran aber besser spät als nie. Die ersten Plätzchen die ich heute gebacken habe, waren diese Zitronenplätzchen mit Lemon Curd. Hab ich noch nie gemacht, aber ich mag so gerne zitronige Plätzchen und auch Kuchen da kamen mir die gerade recht. Und da ich die Tage erst Lemon Curd gemacht habe hat es gut gepasst. Die Plätzchen sind schnell gemacht und man braucht auch nicht viel dafür, nicht mal einen Ausstecher. Ein Kochlöffel reicht und es kann los gehen. Der Gatte ging gerade auch schon kauend an mir vorbei und grinste. Sie scheinen zu schmecken :-)…
Zitronenplätzchen mit Lemon Curd
Print RecipeIngredients
- 230 g Mehl
- 50 g Zucker
- 100 g Butter
- 1 EL Vanillezucker
- Schale von einer Biozitrone (abgerieben)
- 1 Prise Salz
- 120 g Lemon Curd
- 4 EL Lemon Curd für die Füllung
Instructions
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem Teig kneten. Den Teig in Klarsichtfolie einwickeln und für 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 180° O/U Hitze vorheizen. Nun von dem Teig ca. 2cm große Stücke abstechen und zu Kugeln formen. Diese auf das Backblech setzen und mit einem Kochlöffelstiel Mulden hineindrücken. Lemon Curd mit einem Teelöffel oder Spritzbeutel in die Mulden füllen und die Plätzchen für 12-15 Minuten backen.
Im Anschluss auf einem Rost abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen, oder mit Zuckerguss beträufeln.
Viel Spaß beim nachmachen 😉
No Comments