Vor einigen Tagen war ich einkaufen und auf der Rückfahrt habe ich mich gewundert, da es sehr unangenehm in meinem Auto gerochen hat. Zu Hause fiel mir auf das der Camembert schon seeeehr reif war und das er der Übeltäter des doch recht strengen Geruchs war. Also musste ich mir etwas einfallen lassen, um den Camembert doch recht zügig zu verarbeiten. Ich hatte erst an Pfannkuchen mit Camembert und Preiselbeeren gedacht, doch am Ende ist dieses Rezept entstanden. Und es ist sooo gut geworden. Ich mag ja unheimlich gerne die Kombination süß und herzhaft, esse auch leidenschaftlich gerne Käse mit Marmelade. In unserer Familie wird auch ein ordentliches Brot mit Bacon und Marmelade nicht verschmäht. Camembert und Preiselbeeren wie in diesem Rezept sind also echt lecker und ich kann euch nur raten es unbedingt einmal nach zu machen.
Flammkuchen mit Camembert
Print RecipeIngredients
- 450 g Mehl
- 1 Würfel Hefe
- 1 TL Zucker
- 250 ml Wasser
- 20 ml Olivenöl
- 1 TL Salz
- Für den Belag:
- 200 g Creme Fraiche
- 200 g Camembert
- 1 Glas Preiselbeeren
- 1 rote Zwiebel
- Schnittlauch
- Salz
- Pfeffer
Instructions
Für den Teig die Hefe mit dem Zucker in dem lauwarmen Wasser auflösen, 10 Minuten quellen lassen.
Das Mehl mit dem Olivenöl und dem Salz mischen, die Hefemischung dazu geben und mit dem Knethaken 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig an einem warmen Ort 20 Minuten gehen lassen.
Den Backofen auf 200° O/U Hitze vorheizen, den Teig in zwei Teile teilen und dünn auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Die Creme Fraiche auf dem Teig verstreichen, den Camembert und die Preiselbeermarmelade darauf verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit den roten Zwiebeln belegen. Im vorgeheizten Backofen für 25-30 Minuten backen. Mit klein geschnittenem Schnittlauch bestreuen und servieren.
Viel Spaß beim nachmachen 😉
No Comments