Süßes

Beerenmarmelade

Ihr Lieben,

ich glaube es gibt wenige Menschen, die keine Marmelade mögen. Wir jedenfalls lieben frisch zubereitete Marmelade, egal ob auf frischen Brötchen, oder einer Scheibe Toast. An dieser Beerenmarmelade habe ich mich dieses Jahr das erste Mal versucht und war so begeistert, dass ich sie gleich zwei Mal in einer Woche gekocht habe. Aufgrund von Arbeit, Schule und Kindergarten sind bei uns die gemeinsamen Frühstücke leider nur am Wochenende möglich, diese werden dann aber besonders zelebriert und da darf eine selbstgemachte Marmelade einfach nicht fehlen.

Unser Brombeerstrauch hat es in diesem Jahr wahrlich gut mit uns gemeint. Wir haben schon das ein oder andere Kilo Brombeeren ernten können und auch Familie und Nachbarn durften sich an den prallen Beeren erfreuen. Die Hauptsache für uns bei einer Marmelade ist, dass sie schön fruchtig ist. Sie muss gar nicht so süß sein, dann ist sie genau richtig. Und sie schmeckt nicht nur auf frischem Brot, auch zu Eis und Pancakes wurde sie schon probiert und hat ganz wunderbar geschmeckt.

Mal abgesehen davon dass sie wirklich super beerig und lecker ist, ist sie auch noch total unkompliziert und schnell zubereitet. In einem schönen Glas, mit einem Schleifchen macht sich Marmelade auch immer ganz prima als Geschenk, oder Mitbringsel. Ich glaube wirklich jeder erfreut sich an selbstgemachten Geschenke, vor allem wenn sie dann auch noch so lecker sind. In diesem Sinne…

Ganz viel Spaß beim Nachmachen.

Alles Liebe

Eure Tina

Beerenmarmelade

Print Recipe
Serves: 4 Gläser Cooking Time: 20 Min.

Ingredients

  • 600g Brombeeren
  • 200g Blaubeeren
  • 200g Erdbeeren
  • 500g Gelierzucker 2:1
  • 1 Pck. Zitronensäure
  • 1 TL Kokosöl

Instructions

1

Die vorgesehenen Gläser reinigen und mit heißem Wasser ausspülen. Auf ein feuchtes Handtuch stellen, sodass sie nicht verrutschen.

2

Die Beeren waschen, in einen ausreichend großen Topf geben und grob mit einem Pürierstab zerkleinern. Den Gelierzucker unterrühren und kurz stehen lassen, so ca. 5 Minuten.

3

Die Zitronensäure und das Kokosöl (verhindert die Schaumbildung) dazu geben und kurz aufkochen lassen. Unter ständigem Rühren ca. 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

4

Nun die Marmelade in die vorbereiteten Gläser füllen, fest verschließen und für 10 Minuten auf den Kopf stellen. Nach dem vollständigen Auskühlen die Marmelade an einem dunklen Ort lagern.

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply