Kuchen

Avocado-Kuchen mit Limettenguss und Pistazien

Hallo meine Lieben,

da bin ich endlich Mal wieder, heute mit einem Avocado-Kuchen. Ich habe einen wunderschönen Urlaub mit der Familie verlebt und bin nun wieder am Start und darf euch weiter mit meinen Leckereien verwöhnen. Wir haben wirklich eine schöne Zeit gehabt, durften lecker Essen, sind gewandert und haben uns die ein oder andere schöne Stadt angesehen.

So schnell ist so ein Urlaub wieder vorbei und der Alltag hat einen wieder. Kind krank, Waschküche nass… Vorbei ist es mit der Erholung. Aber wie heißt es so schön? Was einen nicht umbringt, macht einen nur Härter.

Ich bin gerne im Urlaub, esse gerne auswärts und genieße es auch mal nicht selber abwaschen oder das Haus sauber halten zu müssen. Aaaaaber, ich merke auch immer wieder wenn ich im Urlaub bin, das es gerade die Dinge sind die ich vermisse. Das Kochen und Backen, in der Küche zu werkeln. Das fehlt mir dann immer. Und das sind dann immer Dinge die es mir leichter machen wieder nach Hause zu kommen.

So hab ich den Freitag gleich genutzt und diesen leckeren Avocado – Kuchen gebacken. Der Gatte hatte am Wochenende Dienst, sodass der Kuchen wieder einmal an die Kollegen ging. Hat also gepasst. Mit Avocados ist das ja immer so ne Sache. Im Grunde hat man das Gefühl, sie sind die ganze Zeit unreif, dann sind sie reif… Allerdings gefühlt nur ne halbe Stunde, bis sie braun werden und man sie nicht mehr essen kann.

Ich hatte dieses Mal Glück und sie waren perfekt. Wer jetzt denkt IIIhhh Avocado im Kuchen… Keine Sorge, es schmeckt wirklich. Allerdings sollte man wenigstens ein MÜ den Geschmack von Avocados mögen, denn dieser ist doch recht intensiv heraus zu schmecken.

Für die Avocado Fans unter euch ist dieses Leckerchen ein Muss, alleine die Farbe ist ein echter Hingucker. Probiert es aus, es lohnt sich.

Alles Liebe

Eure Tina

Avocado-Kuchen mit Limettenguss und Pistazien

Print Recipe
Serves: 12 Cooking Time: 70 Min.

Ingredients

  • 1 reife Avocado
  • 1 Limette
  • 220g Butter
  • 200g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 350g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 50g gemahlene Mandeln
  • 50ml Milch
  • 30g Pistazienkerne
  • Für den Guss:
  • 200g Puderzucker
  • 2 Limetten

Instructions

1

Den Backofen auf 160° O/U Hitze vorheizen, eine Kastenform fetten und mehlen.

2

Die Avocado längs halbieren und den Kern heraus lösen, mit dem Saft der Limette fein pürieren.

3

Butter, Zucker Vanillezucker und Salz cremig schlagen, nach und nach die Eier dazu geben. Das Mehl mit dem Backpulver und den gemahlenen Mandeln mischen, Avocadomix und Milch dazu geben und unterrühren.

4

Alles in die Kastenform geben und glatt streichen. Für 60-70 Minuten backen. Nach 15 Minuten den Kuchen mittig ein wenig einschneiden.

5

Auf einem Rost erkalten lassen und dann aus der Form stürzen. Den Puderzucker mit dem Saft der zwei Limetten verrühren und auf dem Kuchen verstreichen. Mit den gehackten Pistazien bestreuen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply