Kuchen

Zwetschgen – Streuselkuchen

Hallo meine Lieben,

vor einigen Tagen habe ich beim Einkaufen die ersten Zwetschgen entdeckt und da die so gut aussahen auch gleich mitgenommen. Da musste auch gleich ein Kuchen gebacken werden. Zwetschgenkuchen ist einer der liebsten Kuchen meines Papas.

Ich mag den auch gerne, brauche aber immer ne Portion Sahne zu dem Kuchen, was ihn dann aufgrund der Kalorien schon wieder weniger attraktiv macht. Aber man muss ja nicht den kompletten Kuchen vertilgen.

Ich hab mich also fleißig an´s Werk gemacht und schon das Set für das Foto vorbereitet. Als ich den Kuchen angeschnitten habe musste ich allerdings feststellen, dass der Kuchen innen noch völlig roh war. Also wurde alles wieder fein säuberlich zusammengedrückt und das Teil ist noch einmal für 45 Minuten in den Backofen gewandert. Danach war er perfekt. Vor allem die feine Zimtnote in den Streuseln harmoniert super mit den Zwetschgen.

Gestern haben wir mit meiner liebsten Freundin und meinen Patenkindern einen Ausflug in den Zoo gemacht und dort einen wirklich schönen Tag verlebt. Der Kuchen wurde einfach mitgenommen und dort gegessen. Geht also auch ohne Sahne. Und natürlich hat der Papa auch sein Stück abbekommen.

Heute sind wir später noch mit der ganzen Familie verabredet, da freue ich mich drauf.

Euch wünsche ich noch ein schönes Wochenende, genießt das schöne Wetter und die hoffentlich freie Zeit.

Alles Liebe

Eure Tina

Zwetschgen - Streuselkuchen

Print Recipe
Serves: 12 Cooking Time: 45 Min.

Ingredients

  • 150g Mehl
  • 1 Pck. Puddingpulver Vanille
  • 120g Butter
  • 80g Zucker
  • 1 Ei
  • 1/2 TL Backpulver
  • 2 EL Milch
  • 500g Zwetschgen
  • Für die Streusel:
  • 100g Mehl
  • 90g Butter
  • 60g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 TL Zimt

Instructions

1

Den Backofen auf 180° O/U Hitze vorheizen, eine 26er Springform mit Backpapier auslegen und am Rand einfetten.

2

Alle Zutaten für den Teig in die Küchenmaschine geben und zu einem glatten Teig verkneten.

3

Die Zwetschgen waschen, entkernen und halbieren. Die Hälften einschneiden und in den Teig drücken.

4

Aus den restliche Zutaten Streusel herstellen und diese auf den Zwetschgen verteilen. Für 40-45 Minuten backen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply