Kuchen

Haselnusstorte mit Kinder-Schokobons

Beitrag enthält Werbung durch Produktnennung

Hallo ihr Lieben,

da ist es schon das Osterfest. Passend dazu habe ich eine feine Ostertorte für euch gebacken. Eine leckere Haselnusstorte mit Kinder-Schokobons. So eine ähnliche Torte habe ich vor kurzem bei Instagram gesehen und da ich diese Schokobons so liebe, habe ich mich gleich daran gemacht und ein Rezept für euch entwickelt. Ich bin ja wirklich eine Süße, muss aber sehr aufpassen das der Schokoladenkonsum nicht ausartet. Daher dürfen wir so etwas eigentlich gar nicht im Haus haben.

Der Boden ist eine Mischung aus Schokolade und Haselnüssen, die Creme habe ich auf Basis einer Frischkäsecreme hergestellt und getoppt wurde das Ganze mit klein gehackten Schokobons. Die befinden sich auch zwischen den einzelnen Tortenböden. Beim auspacken der kleinen Schokobons ist ein wenig Geduld gefragt, denn 3 Tüten davon auszupacken beansprucht schon ein wenig Zeit. Ansonsten ist die Herstellung wirklich sehr einfach und simpel und die Torte kann gut schon am Vortag zubereitet werden.

Der Gatte durfte das Törtchen mit zur Arbeit nehmen, leider hat aber der Tortenretter nicht das gemacht was er sollte und so hat er seinen Kollegen die Torte im wahrsten Sinne des Wortes vor die Füße geworfen. Oh noooooo. Schön anzusehen war sie dann nicht mehr, aber geschmeckt hat sie trotzdem noch. Und das ist ja die Hauptsache.

Falls euch die Creme zu mächtig ist, könnt ihr diese natürlich gerne nach eurem Geschmack abwandeln. Ich persönlich finde, durch den Frischkäse ist die Torte nicht allzu schwer und die Kollegen haben die gleiche Rückmeldung gegeben. Ihr könnt gerne auch noch ein paar Beeren mit integrieren, dadurch wird die Torte noch ein wenig frischer. Zumal Beeren ja auch immer sehr gut mit Schokolade harmonieren.

Ich wünsche euch allen ein paar schöne Ostertage mit euren Liebsten! Lasst es euch gut gehen und genießt das tolle Wetter!

Viel Spaß beim Nachmachen.

Alles Liebe

Eure Tina

Kinder-Schokobon Torte

Print Recipe
Serves: 12 Stk. Cooking Time: 50 Min.

Ingredients

  • Für die Böden:
  • 200g Butter
  • 200g Zucker
  • 5 Eier
  • 200g gemahlene Haselnüsse
  • 150g Mehl
  • 2 EL Backkakao
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 100 ml Milch
  • Für die Creme:
  • 600g Frischkäse Doppelrahmstufe
  • 500g Nutella
  • 2 EL Backkakao
  • Für die Deko:
  • 3 Tüten Kinder-Schokobons (300g pro Tüte)
  • 2 Schokoladenhasen in verschiedenen Größen

Instructions

1

Den Backofen auf 180° O/U Hitze vorheizen, eine 20er Springform einfetten.

2

Die Butter mit dem Zucker cremig rühren, nach und nach die Eier dazu geben. Die Haselnüsse (falls sie ganz sind) mahlen. Mehl mit Backpulver, Haselnüssen, Salz und Backpulver mischen und im Wechsel mit der Milch in die Schüssel geben. Schnell und kurz unterrühren.

3

Den Kuchen für ca. 50 Minuten backen, Stäbchenprobe machen. Den Boden auf einem Rost auskühlen lassen.

4

In der Zwischenzeit die Creme zubereiten. Hierfür Frischkäse mit Nutella und Backkakao cremig rühren. Die Schokobons aus dem Papier wickeln und 2 der 3 Tüten klein hacken. Die übrige Tüte für die Deko beiseite stellen.

5

Den Tortenboden 2 Mal waagerecht durchschneiden, mit 1/3 der Creme bestreichen und mit 1/3 der klein gehackten Schokobons bestreuen. Den nächsten Tortenboden darauf legen und erneut mit Creme bestreichen und Schokobons bestreuen. Mit dem letzten Tortenboden abschließen und nun die komplette Torte mit der restlichen Creme einstreichen.

6

Die Hasen und die ganzen Schokobons auf die Torte setzen und die restlichen gehackten Bons an den Rand der Torte drücken. Vor dem Verzehr für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Kirsche
    12. März 2021 at 22:21

    Die Torte sieht traumhaft aus <3

    Kannst du noch im Rezept ergänzen ob du zwei kleine oder große schokobons Tüten meinst (am besten wie viel Gramm eingetütet hat) ich we8 das eventuelle übrige schokobons werden schnell vernichtet werden aber es macht ja schön einen Unterschied.

    Was kann man denn statt nutella nehmen ? Ich bin nicht so der nutella/schokocreme Typ

    Danke schon mal

    • Reply
      Tina
      13. März 2021 at 17:38

      Liebe Samira,
      danke für deine liebe Rückmeldung zu der Torte. Ich habe die Mengenangabe im Rezept ergänzt. Als Nutella Ersatz könnte ich dir zum Beispiel eine Mandelcreme empfehlen, die schmeckt auch sehr lecker. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für dich. Tina

    Leave a Reply